Bohren - komme nicht durch die Wand?

Gufry  01.04.2025, 16:03

Hast du den Schlag auch an? Was ist das für ein Bohrer? Woraus besteht deine Wand?

Ryuwlap 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 16:15

Schlag an, woraus die Wand besteht kA

15 Antworten

Also Sorry, aber das Maschinchen würde ich dem OBI-Menschen um die Ohren wickeln! Und den Bohrer gleich dazu! Nach dem Bild zu urteilen ist das ein Metallbohrer, den Du inzwischen (weil dafür ungeeignet) bereits gehimmelt haben dürftest.

Eigentlich kauft kaum noch jemand eine "Schlagbohrmaschine", weil heutzutage die kleinen Pneumatikhämmer nahezu in der gleichen Preislage zu haben sind. Ja, das darf auch eine grüne Bosch sein, auch wenn das eher das untere Ende der Fahnenstange ist. (auch wenn ich Dir eine grüne Bosch nicht empfehlen möchte)

Mit einem Pneumatikhammer (selbst wenn er Akku-betrieben ist,) kommt man mit einem geeigneten Bohrer auch durch eine Betonwand.

Vermutlich eine Stahlbetonwand... wenn du den Armierungsstahl triffst, gibts kein Durchkommen. Mit Schlag solltest du ein paar cm weiter ein Loch machen können!

Kauft man eine schlagbohrmaschine?

Immer eine Maschine braucht um primär Löcher Stein zu bauen damit man einen Bohrhammer für zehn Löcher im Jahr würde dir auch einer für 120 € reichen

PS.: wer zur Hölle nimmt einen metallbohrer???

Hol dir einen Betonbohrer und dann geht das schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Für den Hausgebrauch müsste die Maschine ausreichend sein, sie ist aber sicher nicht für den Dauergebrauch geeignet. Man muss natürlich auch ordentliche Widiabohrer dazu kaufen. ¯\_(ツ)_/¯