Mit was in Kunststoff bohren?

2 Antworten

Hallo, es kommt auf die Art von Kunststoff an. Am besten ist es mit einem Kunststoffbohrer, der hat eine ganz steile Wendel, aber du kannst auch einen Stahlbohrer nehmen und diesen ganz Spitz anschleifen mit niedriger Drehzahl und wenig Druck Bohren wenn möglich noch kühlen aber das ist nur bei tiefen Bohrungen wichtig. Das spizige Anschleifen ist vor allem, daß der Bohrer nicht einhakt und die ganze Maschine inns Werkstück gezogen wird und das Loch ausbricht. Du kannst auch Kegelbohrer nehmen je nach Durchmesser des Gewünschten Loches.

Wichtig ist halt langsam und wenig Druck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir den Holzbohrer empfehlen (weil er den spitzesten Spanwinkel hat) und wenig Drehzahl, da sich das Material sonst aufschmilzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker