Loch in Reagenzglas bekommen mit Bunsenbrenner

5 Antworten

Besorg dir ein anderes Reagenzglas. Die gibt es in verschiedenen Qualitäten. Die guten aus Borosilikatglas, möglichst noch mit dicker Wand wirst du nicht schmelzen können. Es gibt aber auch RG aus einfachem Glas. Da sollte das kein Problem sein. In diesem Fall gilt: Je billiger um so besser wirst Du es wahrscheinlich schmelzen können. Den Bunsembrenner auf eine möglichst "scharfe" Falamme einstellen. Es sollte keine gelbe Flamme zu sehen sein. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bunsenbrenner kannst du sehen wo der Brenner am heißesten ist.

Gar nicht.

Mit etwas logischem Denken müsste sich das eigentlich von selbst erklären, dass Reagenzgläser so hitzebeständig sind, dass ihnen der Bunzenbrenner nichts anhaben kann. (bis 1400°C).

Halte oben das Reagenzglas zu (noch besser einen Stopfen) und halte es in die Flamme (oben an den blauen Kegel innen). Du brauchst unbedingt eine sehr heiße Flamme und ein hitzebeständiges Glas, die dickwandigen billigen springen sofort! Irgendwann schmilzt das Glas und durch den erhöhten Innendruck gibt es ein schönes kleines Loch. Denke aber auf jeden Fall an die Schutzbrille!

Eigentlich gar nicht - Reagenzgläser sind ja dazu gedacht, dass du sie in die Flamme des Bunsenbrenners halten kannst, ohne dass etwas passiert. Du kannst es versuchen, indem du einen Muffenständer holst, das Glas in den Halter klemmst und den Brenner längere Zeit laufen lässt. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich was bringt.

Gib Bescheid wenn du es schaffst...