Warum tropft Alufolie nicht wenn man die pver dem Bunsenbrenner schmilzt?

5 Antworten

Alu hat eine derart feste Oxid Haut (auch ohne Erhitzen) daß der Tropfen drin gefangen bleibt (Saphir ist z. B. Als Oxid)

Weil der Schmelzpunkt bei 660°C liegt und der Bunsenbrenner andere Stoffe auf die Folie gibt, die sie porös machen

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich Kekse mag

Die Menge die geschmolzen wird ist so gering, das sie eher direkt sublimiert, also verdampft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent

Bevor es zur Tropfenbildung kommt, ist es schon verbrannt, da es pyrophor ist. Oder anders gesagt: Es ist so verbindungsfreudig und setzt dabei soviel Energie frei, dass fein verteiltes Aluminium (Folie!) schnell und feuertragend (das Feuer weiter tragend) verbrennt. (Link bei Wikipedia)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alufolie ist extrem dünn, sodass sich kaum ein so großer Tropfen bildet. Außerdem oxidiert Aluminium sehr leicht.