Wie macht man den Bunsenbrenner an und aus?(Bedienungsanleitung)?

3 Antworten

Für Bunsenbrenner brauxcht es eigentlich kaum einer Anleitung:

  1. Schlauch vom Brenner an den Gashahn im Labor
  2. Luftzuführ komplett schließen, also beim klassischen Bunsenbrewnner den Luft-Ring so drehen, dass die Löcher abgedeckt sind. Beim Teclu-Brenner, das ist der mit dem kegalförmigen Teil im Brennerrohr, die Stellscheibe für die Luft ganz nach oben drehen.
  3. Den Gashahn am brenner selbst auch recht weit zu drehen (der schießt nie vollkommen, da der Schlauch sein Gas bei abgestelltem Brenner noch los werden soll)
  4. Das ausströmende Gas mit Gasanzünder, Feuerzeug Streichhölzern usw anzünden. Es brennt mir gelber, weicher Diffusionsflamme, für eine milde Wärme. Das Stellventil am Brenner so weit öffnen, das die Flamme etwa handbreit hoch flackert. Braucht man höherer Temperatur die Luftzufuhr jetzt üffnen, bis man die gewünschte Flamme hat, drehst du das ganz auf, bekommst du eine rauschende blaue Flamme.
  5. Wenn du den Brenner löschen willst, wieder zur stillen Flamme drehen, und den Labor-Gashahn schließen. Das Gas im Schlauch brennt dann aus.

1. Anschlüsse am Brenner prüfen, ggf. schließen.

2. Anzünder oä bereit legen.

3. GasHahn öffnen, GasZufuhr ETWAS öffnen.

4. Zügig Brenner entzünden.

5. GasZufuhr weiter öffnen, Flamme über die LuftZufuhr einstellen.

Zum Ausschalten Rückwärts.

1. LuftZufuhr, dann GasZufuhr schließen.

2. GasHahn schließen.

Anmachen: Luftzufuhr zurückdrehen. Gas an, Feuerzeug ran.

Ausmachen: Gas aus. Flamme nicht auspusten.