Lobbyismus nützlich oder schädlich?

7 Antworten

Pro: Die Politik kann nichts alles wissen und alle Bereiche beachten. So ist es ganz hilfreich wenn es aus allen Bereichen quasi Berater gibt. Welche aus der Autoindustrie, Waffenindustrie, aus dem sozialen, wirtschaftlichen oder ökologischen Bereich ...........

Kontra: Die Politik ist ohnmächtig gegenüber der Wirtschaft. Lobbyisten (Bzw. die Unternehmen die hinter ihnen stehen) haben viel zu viel Macht. Menschen (u.a. auch Politiker ) sind manchmal korrupt und wenn dann einer aus der Tabaklobby kommt und sagt: ändern sie doch mal das und das Gesetz dafür bekommt ihre Partei dann 500.000 Euro Parteispenden, ist das ja nicht so sexy. Da Lobbyismus legal ist, sind sie dann ja nicht mal korrupt. Sondern nur angepasst ans System

Lobbyismus ist bloß ein hässlicheres Wort für Interessenvertretung. Wenn ein Nichtraucherverband sich für strengere Rauchverbote einsetzt, ist das Lobbyismus. Wenn sich die Waffenindustrie für ein liberaleres Waffenrecht ausspricht, ist das Lobbyismus. Wenn die Polizeigewerkschaft mehr Geld für Polizisten fordert, ist das Lobbyismus. Die meisten Menschen bezeichnen aber alle Organisationen und Personen, die nicht ihre Interessen vertreten, als "Lobbyisten" - weil sich das negativ anhört.

Verschiedene Interessen und damit Lobbyismus gehören aber zu einer pluralistischen Demokratie dazu. Nur in einer Diktatur gibt es keinen sichtbaren Pluralismus an Interessen, weil Andersdenkende unterdrückt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

1. kontra: in der Regel können es sich nur Menschen mit Kapital leisten Lobbyismus zu betreiben.

2. pro: eine Gruppe, die sonst kein Gehör finden würde (und es gibt ja auch positive Sachen, die sonst ungehört blieben) und die sich in aller Regel stark mit dem Thema auseinandergesetzt hat, also negative und positive Sachen gefunden/ analysiert haben, verschafft sich so Gehör.

Für die Konzerne ist der Lobbyismus nützlich, können doch so deren Profite maximiert werden.

Das Kontra liegt bei der Bevölkerung, die so das Nachsehen allermeist hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

+ Wirkliche Interessen der Bevölkerung werden vertreten.
- Oft geht es nur um Geld oder Profitgedanken.