Ist Lobbyismus gut oder schlecht?

7 Antworten

schlecht, da dann nicht jeder die selben chancen bekommt, als wenn keine Gelder oder ähnliches fließen würde

Es ist weder gut noch schlecht, es ist einfach eine Variante der Werbung für eine Firma, Branche,

NorthernLights1  10.02.2016, 06:13

werbung  ( = vielleicht-staus ) ? Ist es nicht eine vollendete sache, dass sie den auftrag bekommen ?

swissss  10.02.2016, 06:17
@NorthernLights1

Ich lobbiere  als Gewerkschafter bei den Politikern, dass sie sich für Mindestlöhne einsetzen. Was hat das mit Auftrag bekommen zu tun.... ...

Unternehmensverbände, Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen und andere Verbände sowie größere Unternehmen bringen ihre Interessen gezielt in den politischen Meinungsbildungsprozess ein und geben ihren Mitgliedern relevante Informationen.
..

https://de.wikipedia.org/wiki/Lobbyismus#Handelnde

robi187  10.02.2016, 06:32
@swissss

lobbys = haste was, biste was? lobbys haste nichts biste nicht?

die abenliche essen müsten bei den diäten die eingelandende selbst bezahlen? usw.

Du kannst ja mal auf youtube nach "MrWissen2Go"suchen, der hat ein Video gemacht, was dir vielleicht weiterhilft. Der macht auch Videos über Firmen, was z. B. an denen nicht gut ist, wie Nestle, Coca Cola, Primark oder Apple. Kannst du dir ja mal ansehen, der hat auch weitere Videos über Politik, evtl auch Geschichte, falls dir das weiterhilft oder du demnächst mal wieder ein Thema hast, bei dem du Hilfe brauchst.

Hallo LeverkusenSharp
Es ist sehr unterschiedlich. Der "kleine" Lobbyismus ist zweifellos problemlos, allerdings existiert auch ein grosser Lobbyismus, welcher stärker als die einzelnen Politiker ist. Beispiele dafür sind z.B. die Autoindustrie, die Öl und Gas-Lobby, die Pharmalobby, die Rüstungsindustrie etc.
Dieser Lobbyismus ist gefährlich, da er die Demokratie bedroht. Besonders deutlich sieht man das in den USA.
Bei weiteren Fragen schreibe mir doch einfach.
Lg

Du fragst viel zu abstrakt, frag dich lieber mal, Wem er nutzt. Den Arbeitgebern, also dem Kapital (Kapitalisten) nutzt er, denn sonst würden sie ihn ja nicht nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun