ln von 0

6 Antworten

Mach dir klar, was du beim ln berechnest.

e^a = b -> ln(b) = a

Bei ln(0) würdest du also e^a = 0 suchen, und das geht nicht.

Wäre der ln(0) = 0 dann hieße das, e^0 = 0. Aber x^0 ist immer = 1!

-2x² e^(-x) +2 = 0

-2x² e^(-x) = -2; | :(-2) ≠ 0

x² e(-x) = 1; | * e^x

x² = e^x; | ln

2ln(x) = x

x1 = e^(-W(-1/2)); x2 = e^(-W_(-1)(-1/2)), wobei W die Lambert'sche W-Funktion ist, also

x1,2 ≈ 1,58805 ±1,54022 i;

die Gleichung hat keine reellwertigen Lösungen.

Hallo zusammen,

wie einer der User schon erwähnte, der Logarithmus von Null ist nicht definiert!

Gib mal in dein Taschenrechner "Ln(0)" ein, der wird dir nicht "Null" anzeigen, sondern "Error".

Schöne Grüße Waldimaldi

ln 0 ist nicht definiert , also x=0 ; wenn du -2x² * e^(-x+2) = 0 meinst.