Lithium aus Batterie eingeatmet?
Ich wollte gerade an meinem AirTag eine Batterie austauschen, die neue ging Ultra schwer aus der Verpackung raus also habe ich versucht die Packung mit der pumpenzange zu öffnen, habe dabei aber die neue Batterie so beschädigt, dass plötzlich ein stechend süßer Geruch frei gesetzt wurde, jetzt habe ich Angst an Lungenkrebs zu erkranken. Weiß da jemand mehr??!? Ich habe echt Angst
2 Antworten
Lithium ist ein wichtiges Spurenelement, das der menschliche Körper braucht. In Europa haben die meisten Menschen zu wenig davon. Eine Sonderration kann nicht schaden.
Der stechende Geruch kam wohl eher von der Säure in der Batterie.
Mir scheint, dass Nichtwissen und Angst manchmal größer sind als wirkliche Information und Mut.
1. dürfte der meiste "Dreck" von der Bronchialschleimhaut aufgefangen, verdünnt und wieder nach außen transportiert worden sein. --> Selbstreinigung
2. hat der Körper eine gewaltige Abwehr- und Reparaturkraft. Dazu habe ich ein großes Vertrauen.
3. Bei so einer Frage denke ich immer auch "was würde ich selber machen?"
Spürst du noch jetzt etwas von dem Zwischenfall? Ich tippe auf nein.
Sofort Lüften und den Raum verlassen.
Ich kann nicht genau sagen was da frei gesetzt wurde, aber bestimmte Substanzen in Lithiumbatterien sind hoch toxisch.
Wenn es einen süßlichen Geruch hatte könnte es einfach ein Lösungsmittel sein aber, geh auf Nummer sicher!
So schnell stirbst du zwar nicht davon aber gehört zu den Dingen die man vermeiden möchte.
Danke für dein Kommentar, aber sie sagen etwas komplett anderes als der andere Kommentar der verfasst wurde