Knopfbaterie riecht komisch?

1 Antwort

Kommt stark dadrauf an was für eine.

Die mit 1.5V sind alkaline, mit zink, Mangandioxid und kaliumsalz.

Die mit 3V sind lithium batterien. Also, primärzellen, keine akkue. DIe haben Lithiummetall als die negative elektrode. Es gibt einige unterschiedliche typen. DIe mit CR präfix verwenden Mangandioxid für die positive elektrode, und fast immer Dimethoxyethan(auch bekannt als DME) als elektrolyt.

Es gibt auch noch zink-luft knopfzellen, diese werden oft für hörgeräte verwendet, erkennt man an dem sticker den man abziehen muss um sie zu aktivieren.

MainCharakter2
Beitragsersteller

Es ist eine "Activ Energy 3V Lithium Batterie mit ca.220mah"

jort93  01.09.2024, 16:45
@MainCharakter2

Vermutlich eine mit mangandioxid.

Aber musst gucken was drauf steht, wenn das CR steht ist es eine mit mangandioxid, könnte auch z.B. BR draufstehen, dann wäre es eine mit Graphitfluorid

MainCharakter2
Beitragsersteller
@jort93

Aber was soll ich jetzt machen?Also ich sehe in der Umhüllung keine Säure oder so,es ist auch nur wenn ich ganz nah an der Batterie rieche.Ist das jetzt gefährlich,giftig oder so?Ich habe sie einfach drinne gelassen und wieder in die Box getan,da sie ja noch neu idt

jort93  01.09.2024, 16:48
@MainCharakter2

Es ist vermutlich DME. Das ist ein starkes lösungsmittel und kann die fortpflanzungsfähigkeit schädigen. Lieber nicht dran riechen.

MainCharakter2
Beitragsersteller
@jort93

Nein,ich habe es jetzt nur 1 mal gemacht kurz gemacht weil ich nicht wusste was das ist.Soll ich die Batterie jetzt noch in dem Kasten lassen?Da ist ja wie gesagt noch eine plastick hülle drum