chemie unterricht test ammoniak Geruch eingeatmet?

6 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Keine Sorge, unser Körper ist an Ammoniak gewöhnt. Haben wir als Zwischen- und Endprodukt unseres Stoffwechsels sogar hier und da im Körper. Kommen wir mit klar.

Solange es also nicht so viel war, dass dir jetzt die Nase brennt, ist alles in Ordnung.

ich persönlich habe sehr angst vor solchen Substanzen.

Warum genau? Weil sie im Kontext des Chemieunterrichts nicht als Abflussreiniger, Haarfärbemittel, Bleichmittel, Bratfett oder Backpulver bezeichnet werden, sondern als "Chemikalien"?

Chemielehrer dürfen im Unterricht im Grunde nur auf eine Weise mit Chemikalien reagieren, dass auch wirklich nichts passieren kann. Im Unterrichtsraum herumschnuppern nur mit Sachen, die komplett harmlos sind und wenn etwas halbwegs interessant ist, muss er es schon im Glaskasten machen und der Schüler sieht nichts mehr. Und Substanzen, bei denen ein routinierter Laborchemiker anfängt, sich Gedanken über seine Gesundheit zu machen, wirst du in der Schule nicht sehen.

Nein, jeder Rinderstall hat eine höhere NH3 Emission. Klar, Ammoniakgeruch ist schon ätzend, aber wenn du nicht in direkten Kontakt gekommen bist, dann ist alles okay. RedPanther, Soldato, Chrisi und Geoka schätzen das auch so ein.

Wirklich gefährlich sind CO aka Kohlenmonoxid (perfide, weil geruchlos), H2S (perfide sehr hohe Konzentrationen lähmen den Geruchssinn), HCN aka Blausäure (perfide , weil trügerischer angenehmer Mandelgeruch). Und dann noch sehr gefährliche komplizierte organische Verbindungen, die im Chemieunterricht kein Thema sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Polso914 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 11:14

Ah ok alles klar glaube höchstens sowas noch mit natrium oder so aber das stärkste was wir verwendet haben war ammoniak flüssigkeit einbissschen und was heist direkter kontakt? Meinst du damit ammoniak gas

Ammoniak ist ziemlich harmlos, der Geruch ist so intensiv, daß er schon lange bevor es gefährlich wird, unerträglich wird und man instinktiv flüchtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Polso914 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 11:51

Ah ok gutzu wissen danke

Wenn du es bloß leicht gerochen hast, dürfte es keine Schäden verursacht haben. Der starke stechende Geruch schützt einen im Normalfall vor einer Vergiftung. Wenn du also keine extreme Reaktion hattest, ist alles gut.

Nein,in haarfärbung ist ja auch ammoniak

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung