Kann die Feuerwehr aufgeblähte Handy-Akkus auswechseln/entfernen?
Hallo,
die Batterie meines Handys ist extrem aufgebläht. Es ist eine Lithium-Batterie und ich habe sehr große Angst, das selbst zu wechseln. Ca. 5 Minuten von hier ist eine freiwillige Feuerwehr und ich frage mich, ob man generell zu ihnen kann wegen solcher Probleme? Wer wechselt sowas überhaupt aus? Ich habe hier keinerlei Schutzkleidung und solche Batterien können verbrennen und sogar explodieren. Sie können sogar ein ganzes Haus in Brand setzen, wäre das dann nicht demnach ein Fall für die Feuerwehr?
17 Antworten
Das kann die Feuerwehr theoretisch machen. Wenn, dann auf freiwilliger Basis, da so etwas keine gesetzliche Aufgabe der Feuerwehr ist. Zudem bist du dann hinterher eine riesige Stange Geld los, da du die Feuerwehr für einen (unnötigen) Hilfeleistungseinsatz eingespannt hast. Für das Geld kannst du dir mehrere Handys mit Akku und Ladegerät kaufen.
Die können das bestimmt für dich entsorgen, oder die sagen wo du das hinbringen kannst.
Reparieren werden die das nicht, dafür gibt es Reparaturläden.
Abgesehen davon haben die nicht mal das Werkzeug dafür.
Entsorgt man bei Recyclinghöfen, deinem Mobilfunkanbieter oder Handyläden.
Im Normalfall macht das die Feuerwehr nicht, sondern ein Angestellter im Handy-Shop.
Kundensupport vom Handyhersteller. Die helfen dir weiter.
Das ist ein Fall für einen Handyexperten. Nichts für die Feuerwehr. Die haben weder Ahnung davon wie man das wechselt noch das Werkzeug.
Wenn die irgendwas machen dann nichts wobei das Handy überlebt
Na sie sollen es ja nur öffnen, das handy ist eh kaputt. Ich will nur vermeiden dass irgend jemand zu Schaden kommt, der das ohne Schutz macht, da ist mir die Feuerwehr eingefallen :) die haben ja definitiv Schutzkleidung für Brand und co.
Es soll ja niemand reparieren! :D Der Akku ist so aufgebläht, dass er mein Handy zerstört hat. Weshalb es ja aus meiner Sicht eine wirklich große Gefahr darstellt.