Kann die Feuerwehr aufgeblähte Handy-Akkus auswechseln/entfernen?

17 Antworten

Das kann die Feuerwehr theoretisch machen. Wenn, dann auf freiwilliger Basis, da so etwas keine gesetzliche Aufgabe der Feuerwehr ist. Zudem bist du dann hinterher eine riesige Stange Geld los, da du die Feuerwehr für einen (unnötigen) Hilfeleistungseinsatz eingespannt hast. Für das Geld kannst du dir mehrere Handys mit Akku und Ladegerät kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Die können das bestimmt für dich entsorgen, oder die sagen wo du das hinbringen kannst.

Reparieren werden die das nicht, dafür gibt es Reparaturläden.

Abgesehen davon haben die nicht mal das Werkzeug dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

LadyOmen
Beitragsersteller

Es soll ja niemand reparieren! :D Der Akku ist so aufgebläht, dass er mein Handy zerstört hat. Weshalb es ja aus meiner Sicht eine wirklich große Gefahr darstellt.

techfan042  22.08.2020, 19:23
@LadyOmen

Entsorgt man bei Recyclinghöfen, deinem Mobilfunkanbieter oder Handyläden.

Im Normalfall macht das die Feuerwehr nicht, sondern ein Angestellter im Handy-Shop.

Die Aufgabe der Feuerwehr ist es, bei Unglücksfällen (Brände, Unfälle, außergewöhnliche Naturgeschehen usw.) Hilfe zu leisten. Das heißt: Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen.

Das bedeutet vor allem mal: Die Feuerwehr ist grundsätzlich erst dann zuständig, wenn ein Unglück geschehen ist.

Welcher stattgehabter Unglücksfall ist dein Handy?

Nein, das ist keine Aufgabe für die Feuerwehr. Die Feuerwehr wird dir deshalb nicht helfen und du hast kein Recht darauf, wegen deines Handys Rettungskräfte zu blockieren, wie woanders vielleicht zur Rettung von Menschenleben gebraucht werden.

Selbst wenn: Die Feuerwehr erfüllt ihre Aufgabe vollauf, indem sie dein Handy (das ja ohnehin nicht mehr funktioniert) einfach in einen Eimer Wasser schmeißt und beim Recyclinghof abliefert. Unglück abgewendet, Leben geschützt. Ich weiß nur nicht, ob das die Vorgehensweise ist, die du dir wünschst. Und ob du dafür hunderte (!) Euro Einsatzkosten bezahlen möchtest, weiß ich auch nicht.

Natürlich kannst du als Privatperson hingehen und eine andere Privatperson, die zufällig auch bei der Feuerwehr ist, bitten dir zu helfen. Das ist aber eine Sache unter Privatpersonen und hat mit der Feuerwehr nichts zu tun.

Wer wechselt sowas überhaupt aus?

Es gibt Handy-Reparaturdienste. Und genügend Anleitungen auf Youtube, dass man es auch selbst machen kann. Habe ich auch schon gemacht, war kein Hexenwerk.

Ich habe hier keinerlei Schutzkleidung

Die benutzt auch niemand, der sowas professionell macht. Der hat einfach nur eine feuerfeste Unterlage und lässt das Ding halt liegen, wenn es heiß wird. Wird es noch heißer, landet es im Wassereimer vor der Haustür. Problem erledigt.

und solche Batterien können verbrennen

Deshalb sollte man Lithiumakkus auch generell nur auf feuerfeste Unterlagen legen und in gut belüfteten Räumen laden. Die (vielen!) Menschen, die ihr Handy über Nacht zum Laden neben das Kopfkissen aufs Bett legen, leben sehr viel gefährlicher als jeder, der einen beschädigten Akku aus dem Handy rausnimmt und irgendwo hinlegt.

und sogar explodieren

Naja, das ist eher eine etwas schnellere Verbrennung.

Sie können sogar ein ganzes Haus in Brand setzen

Eine Kerze kann auch ein ganzes Haus in Brand setzen. Rufst du jedes Mal die Feuerwehr, bevor du eine Kerze (z.B. auf einem Geburtstagskuchen) anzündest?

Kundensupport vom Handyhersteller. Die helfen dir weiter.