Liste gesellschaftlicher Konventionen (Normen)?

7 Antworten

Am besten hilft da Kontakt zu anderen Menschen. In einem Verein oder einer Kirche kannst Du in einer Gruppe am besten die dort geltenden sozialen Regeln kennenlernen. Es findet sich da auch sicher jemand, der sie Dir geduldig erklärt.

Leider sind soziale Normen meist auf kleinere Gruppen spezialisiert, also nicht für alle Menschen gleichermaßen gültig. Das heißt im Klartext: Du mußt Dich entscheiden, welche menschliche Gruppierung Du als Norm für Dich akzeptieren kannst.

Ich empfehle Dir, eine religiöse Gruppe zu suchen, da die dort geltenden sozialen Regeln allgemeingültiger sind als zum Beispiel die eines Sportclubs. Viele Kirchen haben diesselben Grundsätze, wenden sie aber nur leicht abgewandelt an...

Ich selbst bin Christin. Und meine sozialen Normen habe ich in der Bibel gefunden. Hauptsächlich in der Sammlung der Sprüche Salomos.... Da stehen viele Weisheiten drin, die man gut als soziale Norm bezeichnen kann.

LG Selgora

Gesellschaftliche Werte und Konventionen ... Normen ... unterliegen einem ständigen Wandel und sind nicht für jeden gleich.

Ein Jugendlicher hat andere Vorstellungen davon, als ein lebenssatter, erfahrener Mensch.Ein Kaufmann, der vom Verkauf seiner Waren und von der durch den Verkauf erzielten Gewinnspanne lebt, der hat andere Maßstäbe als zum Beispiel ein Bergbauer oder ein überzeugter Umweltschützer.

Was gestern noch "zwingend" vorgeschrieben zu sein schien, das ist heute oft nur mehr Diskussionsstoff ohne Relevanz.

Um dir ein Beispiel zu nennen, welches ein scharfes Licht darauf wirft, wie sich gesellschaftliche Konvention und Normen ändern können Folgendes:

Wenn ein Mädchen, eine junge Frau, welche noch nicht verheiratet war - dann wurde sie übrigens Fräulein genannt - plötzlich entdeckte, dass sie schwanger war ... so war das eine "Riesenschande" für ihre Familie und auch für sie ... wenn die Familie ihren guten Ruf nicht verlieren wollte, dann durfte keiner von dieser Schwangerschaft wissen ... und im günstigsten Fall wurde die Schwangere aufs Land (oder irgendwohin, wo sie niemand kannte) geschickt, um dort solange zu bleiben, bis sie ihr Kind geboren hatte ... um dann - OHNE dieses Kind wieder zu ihrer Familie zurückzukehren.

Wenn eine junge unverheiratete Frau, die plötzlich schwanger geworden ... niemanden hatte, den sie in ihr Geheimnis einweihen konnte, der ihr half und ihr beistand ... dann sah sie oft keinen anderen Ausweg aus ihrem "Unglück", als ins "Wasser" zu gehen, das heißt, sie hat sich und ihr ungeborenes Kind "ertränkt" ...

Und wenn du jetzt alle die vielen unverheirateten Mütter anschaust, welche voll Stolz ihre neugeborenen Kinder präsebtieren ... dann verstehst du auf welch "schwachen" Füßen gesellschaftliche Normen und Konventionen stehen können.

Eine Liste, welche heute aufgestellt werden würde ... die ist morgen bereits überholt.

Es gibt keine Liste ... du kannst dich nur allgemein informieren ... und ... hier wäre ein Link

http://lerngut.com/files/DVD-Unterrichtsmaterial-Werte-Kommentartext.pdf

All diese Normen (auswendig) zu lernen, wäre sicher zu aufwending. Man muss diese auch oft intuitiv auf neue Situationen anwenden, was es nochmals erschwert.

Einiges kannst du sicher intuitiv schon, andere kommen mit der Lebenserfahrung dazu. Außerdem gibt es die "Knigge", nach der du dich mal informieren kannst. Da sind solche gesellschaftlichen Regeln enthalten.

Zu dieser Frage ist "Asperger-Syndrom" und "Autismus" getaggt. Hast du denn das Asperger-Syndrom ? Falls ja, erklärt es warum du Probleme mit ungeschriebenen Regeln hast. Sowas würde ich dann mit einer Therapie, die auf Autismus spezialisiert ist, versuchen zu erlernen.

Beachte auch, dass einige fest gefahrene Normen für Probleme in der Gesellschaft sorgen.

BananaBeer91
Beitragsersteller

Fuer mich sorgen auch die meisten anderen fuer Probleme...

versuche es mal mit dem Knigge, einiges darin kann man schon als gesellschaftliche Normen bezeichnen