Gibt es noch andere Tiere, die so strenge soziale Normen haben wie der Mensch?

2 Antworten

So ziemlich alle Tiere, die in sozialen Strukturen leben, können andere für ihr Fehlverhalten zur Rechenschaft ziehen. Da läuft das nur anders, als beim Menschen.

So als Beispiel: wer sich im Löwenrudel daneben benimmt, wird rausgebissen bzw. eines besseren belehrt und wer trotzdem nicht aufhört, läuft in Gefahr, vom Rudel getötet zu werden.

Nur ob Tiere generell einen Sinn für Gerechtigkeit haben, das bezweifle ich ... will es aber nicht ausschließen. Intelligenten Tieren, wie Elefanten, Krähen, Walen würde ich das schon zutrauen.

Was es allerdings (meines Wissens nach) nur bei Menschen gibt ist die Verurteilung eines anderen aufgrund von dessen Fehlverhalten, welches weit in der Vergangenheit liegt.

San4o99  20.08.2022, 02:19

Ein Insekt versteht das Verhalten von Löwen nur auf insektisch. Die weißen haben die Indianer ausgerottet weil die ihre eigene Niederheit in ihnen gesehen haben und nicht verstanden wie gesund und weit die eigentlich waren....Die sehen nur sich selbst.. Die Übermenschen sind eigentlich die Untermenschen...Das ist richtig übel...und hat schon lange den Grad der Peinlichkeit überschritten

Lmorg  20.08.2022, 02:24
@San4o99

Ja und was möchtest du mir damit nun genau sagen? Die Frage war doch, ob es noch andere Tiere mit strengen sozialen Normen gibt. Und ich denke, dass das so ist, wie ich ja auch mit einem Beispiel äußerte.

San4o99  20.08.2022, 02:28
@Lmorg

Na dass ihr am Ar... seid. So oder so.

San4o99  20.08.2022, 02:37
@San4o99

Und jeder der sich gegen die Gesellschaft stellt hat einfach keinen Bock mitreingezogen zu werden..das ist wie das sinkende Schiff welches einen Sog erzeugt und die in der Nähe werden mitgezogen... Keiner wird für euch bezahlen.

Lmorg  20.08.2022, 02:45
@San4o99
Na dass ihr am Ar... seid. So oder so.

Wer ist denn bitte "ihr", dass du dich da offenbar nicht mit einbeziehst?

San4o99  20.08.2022, 02:52
@Lmorg

Na ihr,die verklebten...wer den sonst.

Lmorg  20.08.2022, 03:17
@San4o99

Fällt dir offenbar schwer, dich mal vernünftig so zu artikulieren, dass auch andere verstehen, was du aussagen willst. Deshalb frag ich jetzt nicht mehr weiter nach, bringt ja nix.

San4o99  20.08.2022, 03:30
@Lmorg

Entschuldige, mit verklebt meine ich verkehrtes verbunden..... Ansonsten dürfte alles verständlich sein.

Pinguine auf jeden Fall. Der Unterschied ist, ihre Norm sieht anders aus und doch, in Wirklichkeit auch nicht viel anders...

Legt sich einer Quer, dann ist er halt draussen.......so ist es nun mal.......auch im Tierreich.