Wo lernt man Bildungssprache?

4 Antworten

Einfach viele Bücher lesen. Die bedeutung der meisten"fremdwörter" kennt man ja, es geht nur um beispiele wann man sie anwenden kann.

Ansonsten empfehle ich den kauf eines Synonymwörterbuchs.

das lernt man am besten, wenn man entsprechende buecher, zeitungen, zeitschriften liest. ein gehobenes sprachniveau zu erlernen, indem du dir vokabeln einpaukst, ist meiner ansicht nach nicht sinnvoll, weil du dabei nicht lernst, in welchen zusammenhaengen man diese woerter gebraucht. und es ist peinlicher, ein fremdwort falsch zu benutzen, als es gar nicht zu benutzen.

Bildungssprache heißt deshalb so, weil sie etwas mit Bildung zu tun hat. Bildung erwirbt man auch, indem man niveauvolles Material liest.

Irgendwelche Listen stumpf auswendig zu lernen, nützt hier gar nichts. Denn damit wird das Risiko, solche Wörter falsch anzuwenden, nicht verringert. Und nichts ist peinlicher als wenn man ein Fremdwort im falschen Kontext benutzt.