Linux zu blöd NTFS zu beschreiben?

Waldelb3  25.06.2021, 19:26

Was genau hat eine DVD mit der Festplatte zu tun?

ICHMAGPCs
Beitragsersteller

Metaphern sind nicht deine stärke.

Waldelb3  25.06.2021, 23:42

Eine DVD ist also eine Metapher. Cool.

ICHMAGPCs
Beitragsersteller

DVD-ROM

Digital Video Disc "Read Only Memory"

Wie die von mir erwähnte Festplatte. Egal. Kann ja sowieso niemand helfen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre traurig nur eine Monster DVD-ROM zu haben

das ist schon traurig, dürfte aber an dir liegen.

Hast du die NTFS-Partition manuell gemountet oder bereits als Eintrag in der Datei /etc/fstab ?

Hast du die Gerätedatei dieser Partition ermittelt?

Das geht mit

(sudo) fdisk -l (kleines L)

Da werden alle in deinem Computer vorhanden Partitionen aufgelistet.
Beispiele

/dev/sda
/dev/sda1 .... Linux
/dev/sda2 .....NTFS

Wenn du die richtige gefunden hast, mounte sie:

(sudo) mount /dev/sda2 /mnt

(sda2 nur als Beispiel)

Prüfe, ob sie auch read/write eingebunden ist.

mount

da sollte so etwas stehen:

/dev/sda2 on /mnt/ type ntfs (wr,......)

Sollte da nicht rw stehen, dann ist das Dateisystem beschädigt, das mit readonly wurde dann aber schon nach mount ausgegeben.

Da könnte

(sudo) umount /mnt
(sudo) ntfsfix /dev/sda2

eine Lösung sein. (Windows hinterlässt oft Informationen, dass nicht sauber heruntergefahren wurde)

Wenn das erfolgreich war, sollte

(sudo) mount /dev/sda2 /mnt

Die Partition auch rw einbinden.

Auf dieser Seite sind so viele Fehler, die du gemacht hast, da brauchte man Tage, um das zu korrigieren.

https://s20.directupload.net/images/210625/k29nko85.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

ICHMAGPCs
Beitragsersteller

Danke dir. Diese Antwort rockt. Hab bisher immer nur mit lsblk meine Geräte anzeigen lassen. danke danke danke

guenterhalt  01.07.2021, 13:41
@ICHMAGPCs

da gibt es auch noch
cat /proc/partitions , um die erkannten Partitionen anzeigen zu lassen. Da fehlen aber Details, die sind manchmal aber überflüssig.

Linux kann schon eeeeewig auf NTFS schreiben, mittels FUSE und dem von Dir beschriebenen ntfs-3g.

Du musst nur schauen, dass das korrekte Modul auch verwendet wird und das Dateisystem auch "read-write" gemounted ist.

https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/NTFS-3G/

Angeblich ist mein Volume corrupted.

Hast du die NTFS Partition, um die es geht, vorher auf dem Datenträger verschoben, kopiert oder verkleinert/vergrößert?

ICHMAGPCs
Beitragsersteller

Nein. Von dem Zeitpunkt als ich noch beschreiben/löschen/etc konnte hab ich am Partition Table nichts verändert, geschweige denn, überhaupt etwas geändert.

Ist der de mount RO ? Wenn ja: Systempartition? Aktives Hibernate Image?

ICHMAGPCs
Beitragsersteller

Hibernate Image klingt interessant. Nur wie verwalte ich das von Linux aus wenn es um eine NTFS Partition geht. Würde das Notebook nur ungern auseinander nehmen. Wobei ja eine Windows 7 Installation auch reichen müsste um dieses Asbach Uralt Dateisystem zu fixen. Sofern der i7 7700HQ und Chipsatz das zulassen.

KarlRanseierIII  28.06.2021, 21:15
@ICHMAGPCs

Wie gesagt, wenn es ne sys partition ist und nicht normal runtergefahren wurde. Wenn ein ro moutn klappt, schau eben mal, ob ein hiberfile.sys o.ä. rumliegt.

Wenn ja, dann wieder unmounten.

Wenn Dir ein suspended windows egal ist, kannst Du bei ntfs3g angeben, daß es das hiberfile entfernen darf, um ein rw mount zu machen.