Raspberry/Raspbian: Keine Schreibrechte auf externe Speicher?

3 Antworten

Hallo

entgegen aller großen Erklärungen habe ich das (mit meiner 128GB micro SD) so gelöst:

In der "Kommandozeile" ;) ein Verzeichnis erstellen:

sudo mkdir media/usb128sd

Mounten:

sudo mount -t ext4 -o defaults /dev/sda /media/usb128sd

that's all ...theoretisch!

Mit

sudo dateimanager (z.B. "pcmanfm")

selbigen öffnen

zu "media/usb128sd" navigieren

Rechtsklick, Schreib-Rechte, in "jeder" ändern und schließen.

ggf. um nachzusehen ob und was*:

sudo blkid -o list -w /dev/null

Die "fstab" mit:s

sudo editor etc/fstab

editieren und speichern (ggf. Original sichern! Statt "editor" z.B. leafpad eingeben)

Eintrag:

#automatisch mounten

UUID=*siehe-blkid /media/usb128sd/ ext4 defaults 0

Ich hatte mit gedit ein ext4 Dateisystem erstellt (falls nicht inst.: sudo apt-get gedit)

Für NTFS und Konsorten braucht's:

sudo apt-get -y install ntfs-3g hfsutils hfsprogs exfat-fuse

Achja, die Realnamen der Programme (wie pcmanfm oder leafpad) findet man in den Einstellungen für das Startmenü unter "Eigenschaften"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dagonald
Beitragsersteller

Eine Antwort, statt einer Frage - klasse, DAS werde ich gleich mal testen.

Ask4U  14.05.2020, 21:59

hoppla, vergessen; statt "sda" die korrekte Bezeichnung (sda1, sdb, sdb2?) eingeben!

Dagonald
Beitragsersteller

schwupp... zum Mäusemelken. So einfach. Yes sda1 (war klar) ... für Verwirrung sorgte das Datenträger 256GB immer noch da steht aber unter "media/256extern" ist jetzt der Schreib-Zugriff möglich! Danke😋

ja, sda ergänzen hatte ich vergessen. War "trocken" aus dem Gedächtnis getippt ;-)

übrigens.... wenn's dauernd hakt mit dem Browser oder anderen Anwendungen, kann das an der SD Karte liegen.

Eine A1 oder A2 (i.A. ~12€) als boot-SD schafft meistens Abhilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht nur ro gemountet? Was sagt ls -al auf das Hauptverzeichnis des Laufwerks? was sagt mount?

Dagonald
Beitragsersteller

Hatte schon geschrieben dass ich mit Linux eigentlich zurecht komme, danke trotzdem.

Ask4U  14.05.2020, 22:21

das war ja sein Problem: ro (read only) gemountet und das freigeben der Schreibrechte... gell. ciao