Raspberry/Raspbian: Keine Schreibrechte auf externe Speicher?

3 Antworten

Hallo

entgegen aller großen Erklärungen habe ich das (mit meiner 128GB micro SD) so gelöst:

In der "Kommandozeile" ;) ein Verzeichnis erstellen:

sudo mkdir media/usb128sd

Mounten:

sudo mount -t ext4 -o defaults /dev/sda /media/usb128sd

that's all ...theoretisch!

Mit

sudo dateimanager (z.B. "pcmanfm")

selbigen öffnen

zu "media/usb128sd" navigieren

Rechtsklick, Schreib-Rechte, in "jeder" ändern und schließen.

ggf. um nachzusehen ob und was*:

sudo blkid -o list -w /dev/null

Die "fstab" mit:s

sudo editor etc/fstab

editieren und speichern (ggf. Original sichern! Statt "editor" z.B. leafpad eingeben)

Eintrag:

#automatisch mounten

UUID=*siehe-blkid /media/usb128sd/ ext4 defaults 0

Ich hatte mit gedit ein ext4 Dateisystem erstellt (falls nicht inst.: sudo apt-get gedit)

Für NTFS und Konsorten braucht's:

sudo apt-get -y install ntfs-3g hfsutils hfsprogs exfat-fuse

Achja, die Realnamen der Programme (wie pcmanfm oder leafpad) findet man in den Einstellungen für das Startmenü unter "Eigenschaften"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dagonald 
Beitragsersteller
 14.05.2020, 21:53

Eine Antwort, statt einer Frage - klasse, DAS werde ich gleich mal testen.

0
Ask4U  14.05.2020, 21:59

hoppla, vergessen; statt "sda" die korrekte Bezeichnung (sda1, sdb, sdb2?) eingeben!

0
Dagonald 
Beitragsersteller
 14.05.2020, 22:03

schwupp... zum Mäusemelken. So einfach. Yes sda1 (war klar) ... für Verwirrung sorgte das Datenträger 256GB immer noch da steht aber unter "media/256extern" ist jetzt der Schreib-Zugriff möglich! Danke😋

0

ja, sda ergänzen hatte ich vergessen. War "trocken" aus dem Gedächtnis getippt ;-)

übrigens.... wenn's dauernd hakt mit dem Browser oder anderen Anwendungen, kann das an der SD Karte liegen.

Eine A1 oder A2 (i.A. ~12€) als boot-SD schafft meistens Abhilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht nur ro gemountet? Was sagt ls -al auf das Hauptverzeichnis des Laufwerks? was sagt mount?


Dagonald 
Beitragsersteller
 14.05.2020, 22:05

Hatte schon geschrieben dass ich mit Linux eigentlich zurecht komme, danke trotzdem.

0
Ask4U  14.05.2020, 22:21

das war ja sein Problem: ro (read only) gemountet und das freigeben der Schreibrechte... gell. ciao

1