Linux Installation Streifen im Display?

4 Antworten

Die von Dir genannten Distributionen haben (außer Puppy) alle den Ursprung in Debian. - Da weiß ich leider nicht, wie es dort mit Grafiktreiber aussieht (Nutze Debian nur auf meinen Server, ohne grafischer Oberfläche).

Empfehlen würde ich in dem Fall mal ein Versuch mit einer anderen Basis. - Als ArchLinux-Anhänger würde ich ein Versuch mit ArchBang ( http://sourceforge.net/projects/archbang/files/ ) empfehlen, wenn die CPU mit der i686 Architektur klarkommt.

Das System ist anfangs komplett in Englisch gehalten (inkl. Tastatur-Layout), sollte sich aber mit der "Einsteiger-Anleitung" vom normalen ArchLinux-Wiki auf deutsch umstellen lassen.

Also mit Ubuntu und Kubunui wirst Du wenig bis gar keine Freude haben, die packt der Laptop sicher nicht. Ich nutze ein nähnlich ausgestattetes Lifebook, nabe allerdings 1,5 GB Speicher. Auf dem Teil laufen (aktuell) : PC Linux OS, Sparky Linux und Kanotix. Ebenfalls (erfolgreich) ausprobiert hatte ich Xubuntu, Lubuntu und Antlx. Puppy ging zwar auch, da gab es aber Probleme mit der CodePage und ich hatte nur noch Hyroglyphen auf dem Schirm. Ansonsten schau mal hier: http://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=Old+Computers&origin=All&basedon=All&notbasedon=None&desktop=All&architecture=All&status=Active

Als Tool für das erstellen eines USB ISOs habe ich LILIUSB oder Unetbootin verwendet, klappen beide leider nicht :/

Das könnte daran liegen, dass Dein Laptop nicht von USb booten kann, hast Du das mal verifiziert?

Wenn Du nicht von USB booten kannst, kannst Du auch wiederbeschreibbare Rohlinge verwenden, das ist auf die Dauer günstiger.

Kannst du eine shell öfnen, wenn die Sreifen kommen? Das geht mit strg+alt+F1.

Wenn das geht, ist das Betriebssystem geladen, aber es gibt wohl Probleme mit dem X-server.

Mit debian scheint es zu funtionieren. Da gibt es auch eine Seite zu dem Laptop:

https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/HP/CompaqNx9105/etch#attachments

Hier ist auch die Xorg.conf angegeben und benötigte Treiber. Da bodhi auf debian basiert, kann man die Xorg.conf vielleicht übernehmen.