Linux Ubuntu Passwort vergessen und GRUB geht nicht?
Hi,
Habe letzte Woche etwas angetrunken mein Linux Passwort geändert, weil es mich genervt hat, immer ein ewig langes Passwort einzugeben. Danach war ich eine Woche im Urlaub und wollte mich gerade wieder einloggen. Habe es nun 100 mal versucht, es geht nicht. Nach einer kurzen Recherche habe ich die Möglichkeit gefunden, das Passwort über GRUB zu ändern. Die ESC Taste hat mich in ein anderes Menü geführt und nach 20 Versuchen bin ich über die Shift Taste ins Grub Menü gekommen. Da habe ich den falschen Punkt ausgewählt und musste es nochmal neu versuchen. Nun habe ich es wirklich 50 mal versucht, egal wann ich Shift drücke, bzw halte. Ich komme da nicht mehr rein.
Beim Booten lädt erst ein Fehlercode durch einen falsch installierten Treiber. Dieser wird zweimal nachgeladen in besserer Auflösung. Danach lädt ein schwarzer Screen mit einem Unterstich "_" ehe wenige Sekunden später das Log-In Menü lädt. Egal, an welchem der Zeitpunkte ich die Shift Taste nach unten drücke, es passiert nichts.
Hat jemand eine Lösung parat, wie ich wieder Zugriff bekomme, bzw einen neuen Nutzer anlegen kann, ohne alles zu formatieren?
2 Antworten
Wenn Du nicht eine verschlüsselte Festplatte hast, dann sollte der klassische Weg über das Booten einer beliebigen Linux Distribution via USB-Stick / DVD funktionieren. Nach dem Start eines Livesystems bindest Du Deine Platte ein (mit dem mount Kommando - z.B. "mount /dev/sd<x> /mnt"), gehst nach /mnt/etc/ und entfernst den Hash aus der Datei shadow für Deinen Account.
Manche chrooten nach dem mounten auch zum eingebundenen Volume, und verwenden dann ganz normal den passwd Befehl.
Hast Du die folgende Anleitung schon ausprobiert?
https://www.makeuseof.com/reset-forgotten-ubuntu-password/
Die zeigt sehr schön, wie leicht man Ubuntu-Systeme knacken kann.
Die zeigt sehr schön, wie leicht man unverschlüsselte Ubuntu-Systeme knacken kann.