Linux Min auf Windows11 Bootetnicht?

julihan41  12.11.2023, 12:05

Hast du secure boot deaktiviert?

IchundDu23
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was das ist und wie kann ich das machen?

julihan41  12.11.2023, 12:06

Ist Grub auf der richtigen Platte installiert und im Boot-Manager des UEFI auch als erstes Boot-Ziel eingerichtet?

IchundDu23
Beitragsersteller

Den Boot Manager kann ich nicht anzeigen.

AnimeLOL  12.11.2023, 12:06

Ist die Linux Distro im Bios als erste Boot-Option ausgewählt worden ?

IchundDu23
Beitragsersteller

In dem Bios ist es nicht vorhanden.

3 Antworten

In dem Bios ist es nicht vorhanden.

Wenn im UEFI (BIOS gibt es faktisch nicht mehr) nicht aufgelistet wird, dann hat Linux Mint es nicht geschafft, den Bootloader zu installieren und sich im UEFI einzutragen. Das kann sein, wenn secure boot aktiviert ist.

Deaktiviere secure boot und versuche die Installation erneut.

Eventuell musst Du "Secure Boot" im UEFI ("BIOS") deaktivieren.

Inzwischen hat Ubuntu (und Linux Mint basiert darauf) zwar "eigentlich" einen signierten Bootloader namens "shim", aber der scheint auch nicht von allen Herstellern "akzeptiert" zu werden.

Auf einem Lenovo ThinkPad T14s (Gen4) beispielsweise kann ich Ubuntu 22.04 LTS nur booten, wenn ich "Secure Boot" deaktiviere. Auf einem Lenovo ThinkPad T14s (Gen1) hingegen ging es auch, wenn "Secure Boot" aktiv war. Prinzipiell könnte sich das aber sogar durch ein UEFI-Update ändern.

Hier hilft das "BootRepairCD" ISO auf USB zu schreiben, davon zu booten und "Empfohlene Reparatur" anzuwählen.

Fortan wird beim Rechnerstart wieder das Bootmenü mit allen installierten Betriebssystemen zur Auswahl angezeigt.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren