LinuxMint 19/ Win10 Bootreihenfolge ändern?
Hallo,
ich habe mir gestern Linux Mint 19 parallel zu Windows 10 installiert. Wenn ich aber meinen Laptop neustarte, dann wird automatisch Windows 10 gestartet. Linux lässt sich nur starten wenn ich die Shift Taste + Neustarten drücke und dies dann über Umwege boote. Dies klappt nicht immer. Ich habe bei Win 10 die Schnellstartoption schon deaktiviert und unter Linux schon grub geupdatet.
Linux ist zu 100% richtig und korrekt installiert.
Wie kann ich unter Linux die Bootreihenfolge ändern?
3 Antworten
Gibt zwei Möglichkeiten:
- Die Bootreihenfolge an sich ist falsch, die lässt sich im BIOS/UEFI ändern (wie du ins BIOS/UEFI kommst, muss man probieren, mal durch Drücken von F2, mal Escape, mal F10, etc. mal während des Startes die Tasten "spammen").
- Du hast den Bootloader falsch installiert. Bei einem UEFI-System (und dein System scheint UEFI zu sein) muss der Bootloader (den Pfad kann man bei der Installation von Linux auswählen) auf die EFI-Partition (meist sda0/sda1 und ca. 450MB groß) installiert werden.
Grundlegend: Du änderst die Bootreihenfolge in der Firmware (BIOS/UEFI) ab, sodaß Grub als erstes geladen wird.
Unter UEFI ließe sich das auch von Linux aus mit efibootmgr erledigen.
Wenn dein Mint wieder läuft, in der Konsole:
sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub
dann sollte Grub wieder normal booten.
Noch eine Option ist> 'Resctux' auf einen Stick packen, und damit den Grub Reaktivieren. https://www.supergrubdisk.org/rescatux/