Linux Mint 20 Cinnamon löschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manuell entfernen musst du nichts, du kannst einfach Windows installieren. Es wird automatisch die alten Daten überschreiben, wenn du es nicht anders konfigurierst. Um Windows mithilfe eines USB-Sticks zu installieren, musst du von dem USB-Stick booten. Wie genau das geht, hängt von deinem Motherboard-Hersteller ab, allerdings werden beim Systemstart meistens Tastenkombinationen angezeigt und auch im BIOS solltest du die Bootreihenfolge ändern können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Serveradministrator und langjähriger Linux-Nutzer

nichtsodeintyp
Beitragsersteller

Super danke für die nette Antwort, habe einen Dell Latitude E5470 versuche es dann später 👍🏼

bmke2012  28.05.2024, 19:43
@nichtsodeintyp

Du solltest aber beachten, dass dieser Laptop von Windows 11 nicht unterstützt wird und DELL dafür dann auch keine Treiber bereitstellt.

The E5470 has a 6th gen CPU and according to the Microsoft specs will not be officially supported by Windows 11. And since MS does not consider it supported hardware Dell will not be supplying Windows 11 drivers.

https://www.dell.com/community/en/conversations/windows-general/latitude-e5470-when-support-window-11-or-not/647fa024f4ccf8a8de51a41a

Hallo FS, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass W11 auf dem alten PC gar nicht läuft. Letztes Jahr habe ich einen Dell9020 mit W10 gekauft, ein Update auf W11 war nicht möglich (Prozessor).

Nun läuft er prächtig und zukunftssicher mit dem neuesten Linux Mint Cinnamon 21.3, was deutlich besser ausgestattet ist als das teuerste Windows.
Es sind bereits alle Progs in der Grundinstallation die ich brauche. Weitere 10000 freie Vollversionen sind im vertrauenswürdigen Appshop. Natürlich stört mich auch, dass Win persönliche Daten stiehlt und an 93 Server schickt. Ein OS das einen Virenscanner zum überleben braucht muss man auch mögen.

Gönne dir doch eine große SSD Platte und baue diese ein. Falls Win nicht nutzbar ist, kannst du die funktionierende Linux Platte weiter nutzen. Mit dem nutzerfreundlichen Linux Mint (was übrigens genau wie Win bedienbar ist) kannst du den Rechner 10-15 Jahre länger nutzen als mit dem eingeschränkten windos.

Viel Erfolg. Schreib mal wie es lief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

nichtsodeintyp
Beitragsersteller

Hi, hattest recht mittlerweile W10 Pro drauf👍🏼

gonzo1233  10.06.2024, 20:01
@nichtsodeintyp

Ist ja gut wenns läuft.
Nächstes Jahr gibt es für W10 keine Sicherheitsupdates mehr und eine andere Lösung brauchts.