Alter Pc zum Nas Rüsten?

jgobond  06.09.2023, 19:46

Betriebssystem?

jason13sa
Beitragsersteller

Windows xp

5 Antworten

Win XP, Puh...

Du mußt den oder die betreffenden Ordner halt im Netz freigeben. Wie sich das noch mit Win 10 oder 11 und aktuellen Handy OS verträgt, weiß ich nicht. Die Platten werden auch einzeln dargestellt.

Ob sich da mit einer App was aufsetzen läßt, habe ich keine Erfahrung. Mußt halt bedenken, daß zu WinXP das NAS Zeug noch in den kinderschuhen steckte. aktuelle Apps werden nicht laufen.

Mein Tip: Eine 2 Bay NAS gibts von Synology für 180,-. Da schraubste deine 2 Ein Terras rein und los gehts. Günstiger und hier technisch (backup) besser wäre nur eine Platte zu verwenden. Da reicht dann ein 100,- server und ein Plattengehäuse für extern, um die Daten ordentlich zu sichern.

Aber:

Wollte den Pc als Nas umbauen, um Bilder und Videos zu speichern.

Wie weit du mit 2 TB bei Video kommst, ist eine andere Frage. Für Pix und Audio reichts

Meinst du, es lohnt sich einen kompletten PC laufen zu lassen, damit du durchgehenden Zugriff auf die Bilder hast? Stichwort Stromkosten.

Da gäbe es kleine NAS-Server, die einem viel an Einrichtung abnehmen und sich auf Dauer auch wieder lohnen würden.

Persönlich hab ich jetzt mehrfach mit openmediavault und WireGuard gearbeitet und kann mich da nicht beschweren.

Musst halt ein OS auf dem Server installieren.

Kannst ein Windows (Server), ein Linux, oder eben "NAS-Betriebssysteme" wie OpenMediaVault, TrueNAS Core, UnRaid, XigmaNAS oder halt das Betriebssystem der Synology Diskstations, Xpenology (ist modifiziert, damit es eben auch auf PCs läuft) installieren.

Das WIE ... ja da wirst du dich wohl selber einlesen müssen, nachdem du dich für ein OS entschieden hast.

Anleitungen dazu gibt es zu genüge. Es gibt auch zu ziemlich jedem OS eigene Foren, wo du dann lieber als hier um Hilfe bitten solltest, wenn du nicht weiter kommst.

Den Rest ... wie du dann per Handy darauf zugreifen kannst, lernst du dabei auch.

TrueNAS TrueNAS - Welcome to the Open Source Storage Era bringt alles mit, was Du brauchst, seitens des OS

ich hoffe allerdings Du hast ne dedizierte Raid-Controller schon. Nutz bloß nicht diese unsinnige Software-Lösung des Boards

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Was muss ich installieren?
Wie muss ich es einrichten?

Grundsätzlich reicht ein Windows und dort stellst du dann Ordnerfreigaben ein. Das wäre so das Einfachste.

Ein Stück professioneller wäre die Installation eines NAS Betriebssystems wie OpenMediaVault oder TrueNAS. Wobei die Einrichtung dieser Systeme dann doch einiges an Vorkenntnissen benötigt oder du nimmst dir die Zeit, alles zu lernen

Wie kann ich Über Handy drauf zugriffen?

Das ist noch mal ne ganz andere Sache, wenn du es sicher haben willst, dann gehört schon einiges An Fachwissen dazu für die Einrichtung. Daher kann ich dir das in 2-3 Zeilen nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung