Wird ein langsamer PC noch langsamer wenn ich Linux drauf installiere?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein.

Wie andere GF Mitglieder hier schon erwähnt haben, kommt es darauf an, was du mit dem Gerät machen möchtest und welche Distribution du nimmst.

Je moderner die Benutzeroberfläche und je mehr optischen Schnick Schnack eine Linux Distribution hat, desto mehr Arbeitsspeicher wird benötigt. Es ist natürlich schon ein deutlicher Unterschied zu Windows.

Mit 1GB RAM wirst du vermutlich kein Youtube oder dir Seiten mit vielen Bildern schauen können, aber für Office und zum surfen wird es sicherlich reichen.

Schlanke Linux Distributionen für diesen Verwendungszweck wären z.B.:

  • AntiX (256MB RAM)
  • Q4OS (256MB RAM)
  • Puppy Linux (256MB RAM)
  • Linux Lite (512MB RAM)
  • Linux Mint Xfce (600-1GB RAM)

Mit 1GB RAM wird Linux Lite oder Linux Mint Xfce vermutlich nicht gut laufen. Zumindest kannst du dann nicht viel mit dem Gerät machen, da nicht genug Arbeitsspeicher für andere Programme übrig bleibt.

Nicht jede Linux Distribution lässt sich als Anfänger leicht installieren. Auf Youtube gibt es hilfreiche Anleitungen.

Es gibt auf YT auch viele Videos, in denen die Distributionen vorgestellt werden, aber am besten ist es, sie selbst auszuprobieren. Dann sieht man auch welche Programme darauf installiert sind und ob man mit der Benutzeroberfläche zurecht kommt.

Außerdem sollte man sich auch vorher darüber informieren, wie und ob es möglich ist, nachträglich noch weitere Programme zu installieren.

Infos & Download:

roexfrage
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Ja da Linux weniger Hardware lastig ist.

Aber es könnte auch helfen das Windows System aufzuräumen zum Beispiel alte Dateien löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Probleme sitzen zwischen Lehne und Tastatur
Von Experte jerric8 bestätigt

Ja, das ist möglich. Man darf aber keine Wunder erwarten!

1 GB RAM sind schon echt sehr wenig. Dass Windows da überhaupt startet, wundert mich doch sehr. Das Gerät ist vermutlich auch schon etwas älter, oder?

Du solltest auf eine sehr leichtgewichtige Linux-Distribution setzen wie

Außerdem solltest du schauen, ob die eine 64bit oder noch eine 32bit CPU hast.

roexfrage
Beitragsersteller

Frage aus Interesse, ob in dem Fall Linux eine Alternative wäre. Vielen Dank für die Tipps.

Ja.Kkmmt natürlich auf die Distro an, aber wenn der Rechner nur um surfen / E-Mails abprüfen usw. Da sein soll, dann kann ein Linux wirklich Wunder wirken.

Irgendeinen leichten Desktop mit XFCE, und der Rechner der unter Windows lahm war wie nix, ist plötzlich angenehm schnell.

Wenn du es komplett übertreiben willst, installierst du dir tinycore, das System läuft mit 46mb Arbeitsspeicher und ist gerade Mal 16mb groß.

Aus meiner Erfahrung läuft linux besser als Windows auf Low-End Geräten aber ist halt in den Funktionen ein bisschen eingeschränkt z.b. beim Zocken. Kommt ganz drauf an was du damit noch vorhast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung