Linux gesucht?

6 Antworten

Wenn du von Windows kommst, wird dir Linux Mint am ehesten vertraut vorkommen, wobei es sehr einsteigerfreundlich und ressourcenschonend ist. Mint gibt es schon eine Weile und hat sich gut bewährt ^^

https://linuxmint.com/

Hier zu sehen die Cinnamon-Edition. Diese ist das primäre Angebot und modern. Weniger Ressourcen braucht Xfce, was besonders bei wenig Arbeitsspeicher sinnvoll sein kann.

Bild zum Beitrag

- (Windows, Windows 10, IT)

Waldelb3  08.10.2024, 14:53

Cinnamon ist alles andere als ressourcenschonend. Das braucht deutlich mehr RAM als die meisten anderen Desktop-Umgebungen.

Windoofs10  08.10.2024, 14:44

Ist nur die Frage, was der FS mit dem OS genau machen will.

Weil selbst sowas wie Mint wesentlich mehr als zb 1 GB braucht.🤔

Die 4 wären zwar machbar, aber auch knapp.

Weil das was der FS sich da vorstellt...

Mit so einem System kann man dann nicht mehr arbeiten.

JanaL161  08.10.2024, 14:51
@Windoofs10

Ich war von Office-Zeugs und Webbrowsing ausgegangen, wäre aber natürlich noch gut zu wissen.

Danke für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher! Laut FAQ sind 2GB das Minimum, mit 4GB für komfortable Nutzung. 1GB ist unabhängig der Distribution in der Tat etwas knapp, wenn der PC auch noch arbeiten können soll.

Windoofs10  08.10.2024, 17:17
@JanaL161
Danke für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher!

Keine Ursache^^

Das Ding ist halt: War selbst auf der Suche nach einem Vollwertigen Betriebsystem, welches unter 2 GB lauffähig ist...

Keine Chance.

Die 2 GB sind so schnell voll.

Ich habs seither aber auch nur mit Live Boot probiert, vielleicht sollte ich es mal mit installieren versuchen, vllt langt es ja dann🤔

Die ressourcenschonenste Distribution, die noch nutzbar ist (im Gegensatz zu so Kram wie Damn Small Linux etc.) wäre Debian 32bit mit lxde (oder mit i3, wenn du besonders abenteuerlustig bist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

die genügsamste Distribution Out of the Box wäre Tinycore/Microcore, die Empfehlung liegt bei einem Pentium2 mit 128MB RAM damit das System gut läuft, die mindestvorraussetzung wäre ein i486 mit 46MB RAM für Tiny und 28MB RAM für MicroCore.