Linux auf ein etwas älteres Windows 10 Notebook installieren oder Windows 10 weiterbenutzen?

11 Antworten

Wenn Du Windows nicht zum Zocken o.ä. benötigst, würde ich definitiv auf Linux umsteigen. Die Vorteile im Sicherheitsbereich sind eklatant, egal mit welcher Windowsversion Du das vergleichst und ob diese noch Sicherheitsupdates bekommt.

Waldelb3  25.03.2025, 09:50

Mir würde auf Anhieb auch kein Spiel einfallen, das auf einem älteren Notebook läuft, aber das nicht auf Linux funktionieren würde.

rkwiss  25.03.2025, 12:12
@Waldelb3

Ok, ich kenne mich beim Gaming nicht aus, ist nicht so meins. Ist halt ein Hauptkritikpunkt bei Linux, den ich mangels Nutzung nicht nachvollziehen kann. Meine produktiven Systeme laufen alle mit Linux, Windows habe ich nur auf 2 Laptops zum Vorabtesten, wenn mal wieder ein Windowsrechner in der Bekanntschaft zu reparieren ist.

Wie alt ist der Laptop?
Du hast die Möglichkeit darauf Win11 zu installieren, indem Du mit Hilfe "Rufus" die Win11-Klippen umgehst. - YouTube bietet dafür zahlreiche Anleitungen an

Eine andere Möglichkeit, ohne Tools, wird z. B. hier erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=gLcek3xkxL0

gonzo1233  28.03.2025, 23:10

Windows hat viele Nachteile gegenüber den freien und besser ausgestatteten Linux.

KBM2307 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 09:58

Ok, Danke. Schaue ich mir mal an.

Ich würd es so belassen.

Achte darauf kein Banking oder ähnliches damit zu machen und das Risiko ist minimal.

Meine persönliche empfehlung für alle Windows ist sich nicht auf den Windwos-Virenscanner zu verlassen sondern einer professionellen Anti-Virus-Software zu kaufen.

Das zählt doppelt und dreifach für ein Windows ohne sicherheitsupdates.

julihan41  25.03.2025, 08:30
sondern einer professionellen Anti-Virus-Software zu kaufen.

... was jährlich von Analysen durch Forscher widerlegt wird, aber gut. 🤷‍♂️

Asporc  25.03.2025, 08:33
@julihan41

Dann schau dir mal diese angeblichen "Forscher" an.