Windows 10 auf Linux Mint PC installieren?

beeeen009  22.09.2024, 14:13

Wie hast du das Windows Image erstellt

Anonym123589
Beitragsersteller

@ beeeen009 Ich habe auf einem andren PC das Media Creation Tool gestartet und das dann auf den USB Stick gepackt.

julihan41  22.09.2024, 14:27

Ist der PC mit Windows 10 kompatibel?

Anonym123589
Beitragsersteller

Ja müsste er eigentlich weil der der mir den PC gegeben hat hat darin ne gute CPU eingebaut und ne gute Grafikkarte. Ist zwar kein High End Gaming PC aber er ist kompatibel.

3 Antworten

Ich würde ein Backup von deinen Dateien machen, wenn du die noch brauchst, dann kannst du beim starten, je nach dem welches motherboard du hast (bei MSI f11) und dann den Boot Ort auswählen. Anderweitig würde ich nach dem Backup einfach die Festplatte formatieren und Windows alleine darauf booten

Woher ich das weiß:Hobby

Hmm.... 🤔

Ich glaube in diesem Fall würde ich erst mal ein Backups vornehmen und dann von einem Linux-Live-System starten wollen und dann alle Partitionen des Systemdatenträgers löschen.

Im Anschluss dürfte das UEFI auch keine Probleme mehr mit dem Bootvorgang haben.

Zum löschen der Partitionen empfehle ich das Linux Mint ISO runterzuladen, auf USB Stift zu bringen mit dem Mint "USB-Abbildersteller" und dann zu booten und GParted zu starten. PPartitionen sodann anwählen, Rechtsklick, löschen und Ausführen.

Die Installation mit W10 würde ich bleiben lassen, da dieses in Kürze ausläuft.
Mint hat viele Vorteile gegenüber dem unfreien Fensterprogramm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren