Muss ich mir einen neuen Laptop kaufen weil windows 10 bald keine Updates bekommt?

8 Antworten

Du könntest auf Deinem Laptop Win11 mit Hilfe von "Rufus" und wenigen Kunstgriffen installieren. - Siehe z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=s2XqZoPDZzw

Ich werde sehr wahrscheinlich im Herbst 2025 mit meinem PC von 2013 auch so verfahren.

Dir bietet also Windows-Update bzw.die PC-Integritätsprüfung (beides von MS) nicht Win11 zur Installation an?

Bloß nicht mit Gewalt Win11 installieren. Wirst dann AFAIK z. B. nicht autom. die Upgrades 1-2x/Jahr kriegen und es wird mehr und mehr Dinge wie https://www.heise.de/news/Windows-11-Phenom-II-und-Core-2-sind-jetzt-endgueltig-raus-9697750.html geben.

Du kannst auch Linux verwenden, ist aber sehr anders.

Oder neuer Rechner.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis Oktober 2025 kommen noch updates. Danach ist es nicht mehr ratsam den Rechner ans Netz zu hängen, aber man kann den Rechner immer noch Offline nutzen. Eine andere Möglichkeit wäre es das Betriebssystem zu wechseln, man könnte beispielsweise Linux nehmen. Man kann ein Linux auch paralell zum Windows verwenden, so kann man langsam umstellen.

Was genau heißt das

Das heißt genau das, was da steht: Es kommen keine Sicherheitsupdates und daher wird -- wenn man mal annimmt, dass Microsoft Sicherheitsupdates nicht aus Jux und Tollerei verteilt -- Dein Rechner im Laufe der Zeit immer unsicherer und anfälliger wird. Am Ende wird Dir absehbar jeder raten, den Rechner nicht mehr online zu verwenden.

(Das ist "kalte Enteignung mittels Security-Obsoleszenz" auf Microsoft'sche Art)

Sofern du da keine wichtigen Transaktionen durchführst, nicht. Nutzt du den allerdings für empfindliche Daten/Transaktionen, würde ich mir das überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.