Linkshänder, aber die rechte Hand ist die stärkere Führungshand: Wie seid ihr damit umgegangen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deine ergotherapeutin hat sowas noch nie gesehen oO??? ich kenn einige linkshänder, die bestimmte dinge nicht mit links hinbekommen und dann dafür die rechte hand nehmen... meine beste freundin ist linkshänderin, kann aber mit ner linkshändergitarre gar nichts anfangen und spielt halt auf rechts. mein mann, ebenfalls linkshänder, kann mit links nichts schneiden, isst also wie ein rechthänder!!! und das sind nur zwei beispiele der dinge, die sie mit recht machen....

lass ihn einfach mit links malen und schreiben und den rest wird er für sich entdecken. sowas ist auch keine krankhet, die man von einer ergotherapeuthin untersuchen lassen muss, sondern eine ganz normale kindliche entwicklung!

und im übrigen gibt es auch menschen, die BEIDHÄNDIG sind... also sowohl mit links, als auch mit rechts schreiben, kreisel drehen, gitarre spielen, schneiden oder sonstiges können.... ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass die ergotherapeutin zum ersten mal von sowas hört oO...

niska  26.05.2011, 10:31

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Ergotherapeutin noch nie gehört hat, dass ein Kind sich selbstständig entscheidet Linkshänder zu sein. Versteh das zwar auch nicht ganz, aber ich würd ihn deswegen jetzt nicht zu irgendwas zwingen.

mole81
Beitragsersteller
@niska

Das Problem ist, das er sich als KInd selber die linke Hand als seine starke Hand genommen hat, doch jetzt stellt sich heraus, das er eigentlich rechtshänder ist, aber es nicht umsetzen möchte. Er hätte umso einiges leichter.

MinaRia  26.05.2011, 12:12
@mole81

lass dir sowas nicht einreden. mit welcher hand er schreibt, malt, zeigt und was auch immer ist eine reine sache des instinktes. kinder suchen sich sowas nicht aus!

bestimmt hätte er es NICHT leichter, wenn man ihn jetzt zwingt mit rechts zu schreiben, nur weil irgendwer behauptet hat, es wäre seine starke hand -.- ... das würde dem jungen eher schaden und total verwirren.

Lorelai  26.05.2011, 10:28

Genau so. DH.

Ich kenne das Problem so nicht, zumindest habe ich noch nie gehört, dass ein Kind sich selbstständig entscheidet mit einer bestimmten Hand zu schreiben. Merkwürdig.

Bei meinem Onkel war es zum Beispiel so, dass er als Kind "umerzogen" wurde, weil alle Kinder mit rechts schreiben sollten, er aber Linkshänder war. Bis heute schreibt er zwar mit rechts, manche Sachen fallen ihm mit der linken Hand aber leichter.

Bei mir selbst ist es auch so, dass einige Dinge mir mit links leichter fallen. Anders gesagt, bei mir ist die linke Hand kräftiger (ich hab nen starken linken Haken ;) deshalb scheide ich z.B. links mit dem Messer. Die rechte Hand ist dafür koordinierter, damit schreibe und zeichne ich. Halte aber auch die Gabel in der rechten Hand. Er unterschreibt z.B. mit links

Ich würde sagen, dass die Ergotherapeutin sich vielleicht mal umhören könnte - irgendwo in Deutschland wird es doch sicher noch ein paar andere Kinder geben die sich ähnlich verhalten.

Das nenn ich begabt Oo Meine Patentante kann auch beides..sowohl mit links und rechts schreiben, essen, arbeiten. Warum genau Ergotherapie?

Hallo, zuerst einmal ich bin b e i d e s ! ! !

Mein ganzes Leben (und das ist schon eine gewisse Zeit, denn ich bin fast 72) habe ich ausgezeichnet als Links-u. Rechtshänder gemeistert ! Auch in der Schule war das überhaupt kein Problem. Manche Dinge mache ich halt lieber, und kann es auch besser mit meiner linken Hand. Und für mein Hobby (ich spiele gleichzeitig mit 2 Keyboards) war das ein enormer Vorteil !
Und in meinem Beruf (Steuergehilfin) war es völlig egal mit welcher Hand ich meine Arbeiten erledigte. Mit der Ergotherapeutin würde ich mich wirklich gerne mal unterhalten ! ! !

Hallo mole81!

Ich kenne dieses "Problem". Auch ich bin Beidhänder. Es gibt Sachen, die mache ich lieber mit links (z.B. Schrauben , Hämmern, Luftaufpumpen am Fahrrad und ich halte auch das Essbesteckk "verkehrtherum". Schreiben und Malen ist mir eigentlich egal mit welcher Hand, da bei uns aber noch der Rechts-schreib-Zwang war geht es mit der rechten Hand etwas flüssiger. Ansonsten nehme ich die hand, die mir gerade zusagt egal was ich mache. Also, da ich ein recht intelligenter Mensch zu sein glaube! Es schadet nichts, wenn man mit beiden Händen kann!!!