Welche Probleme haben Linkshänder in unserer Gesellschaft?
Die ganze Welt ist auf Rechtshänder eingestellt, aber ich meine nicht die Probleme die Linkshänder haben weil sie ihre linke Hand benutzen. Linkshänder denken spiegelverkehrt, die rechte Gehirnhälfte ist stärker. Ich rede von den Problemen die für Linkshänder entstehen, wegen ihrer Art zu denken.
Schränkt die Gesellschaft die Art wie Linkshänder denken ein? Was für Probleme gibt es, wenn die ganze Welt mit links denkt und man selbst mit rechts?
3 Antworten
Vom Denken her habe ich noch nichts problematisches entdeckt, sondern bisher nur praktische Probleme erlebt.
Beim Schreiben z. B. mit einem Füller muss man die Hand sehr verdrehen, um nicht seinen Text zu verwischen, weil die Tinte noch nicht trocken ist.
Auch andere Schreibgeräte wie Kugelschreiber machen manchmal Probleme, weil die Schreibspitze nicht gezogen, sondern geschoben wird.
Scheren sind oft für Rechtshänder ausgelegt, und sitzen auf der linken Hand nicht ergononisch korrekt. Messer sind teilweise für Rechtshänder geschliffen, so daß es schwer ist, gerade Schnitte zu machen.
Das ist aber eher etwas physialisches und hat weniger mit dem Denken zu tun.
Ich hab schon mal gelesen das Linkshänder wohl Wlrter und Zahlen rückwärts lesen und sie deswegen öfters Zahlendreher und ähnliches machen. Deswegen habe ich mich gefragt ob es sowas auch im größeren Ausmß gibt. Danke für deine Antwort. Sie hat mir auf jeden Fall weiter geholfen
Ich bin eindeutig Rechtshänderin, aber genauso extrem Linksfüßerin und es gab eine Neurologin, die mir deswegen Probleme EINREDEN wollte!!!!
PS. Ich habe aber tatsächlich massive ProBleme . Ich packe es immer noch nichts, daß mein linkes Bein wegen Bandscheibenvorfall einfach schlechter wurde als das Rechte! Ich habe versucht, das durch Training zu verändern. Mein rechtes Bein hatte danach eher mehr Muskeln, wegen gezieltem Training. Ich blieb trotzdem Linksfüßer!.
Immer Koordinationsprobleme!!!!!
Da gibt es keine Probleme.
Ich frage mich immer, ob die arabische Schrift ein Linkshänder entwickelt hat.