Welche Probleme haben Linkshänder in unserer Gesellschaft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Denken her habe ich noch nichts problematisches entdeckt, sondern bisher nur praktische Probleme erlebt.

Beim Schreiben z. B. mit einem Füller muss man die Hand sehr verdrehen, um nicht seinen Text zu verwischen, weil die Tinte noch nicht trocken ist.

Auch andere Schreibgeräte wie Kugelschreiber machen manchmal Probleme, weil die Schreibspitze nicht gezogen, sondern geschoben wird.

Scheren sind oft für Rechtshänder ausgelegt, und sitzen auf der linken Hand nicht ergononisch korrekt. Messer sind teilweise für Rechtshänder geschliffen, so daß es schwer ist, gerade Schnitte zu machen.

Das ist aber eher etwas physialisches und hat weniger mit dem Denken zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silo123  28.11.2024, 06:41

Ich frage mich immer, ob die arabische Schrift ein Linkshänder entwickelt hat.

Smurfcat77 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 21:30

Ich hab schon mal gelesen das Linkshänder wohl Wlrter und Zahlen rückwärts lesen und sie deswegen öfters Zahlendreher und ähnliches machen. Deswegen habe ich mich gefragt ob es sowas auch im größeren Ausmß gibt. Danke für deine Antwort. Sie hat mir auf jeden Fall weiter geholfen

Ich bin eindeutig Rechtshänderin, aber genauso extrem Linksfüßerin und es gab eine Neurologin, die mir deswegen Probleme EINREDEN wollte!!!!

Silo123  29.11.2024, 09:47

PS. Ich habe aber tatsächlich massive ProBleme . Ich packe es immer noch nichts, daß mein linkes Bein wegen Bandscheibenvorfall einfach schlechter wurde als das Rechte! Ich habe versucht, das durch Training zu verändern. Mein rechtes Bein hatte danach eher mehr Muskeln, wegen gezieltem Training. Ich blieb trotzdem Linksfüßer!.

Immer Koordinationsprobleme!!!!!