Mit welcher Hand muss ich essen (Islam)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mit rechts essen 83%
Mit Links essen 17%
FelicienRops  09.08.2021, 17:09

Kannst Du nicht mit beiden Händen und Messer und Gabel essen?

Scuuuuu
Beitragsersteller

ja gute Bemerkung! Aber... es geht glaube ich, um die Hand, die das Essen zum Mund führt

8 Antworten

Es geht darum, dass es im muslimischen Kulturkreis üblich ist - wenn nicht gar Sunnah - sich mit der linken Hand den Hintern abzuwischen. Und da vor 1400 Jahren Toipapier noch recht selten war, mag es sinnvoll gewesen sein, akribisch darauf zu achten, mit welcher Hand man das Essen zum Mund führt - das ja auch oft ohne Besteck konsumiert wurde.

Das ist die Geschichte dazu. Ich denke, es dürfte dazu sogar den einen oder anderen hadith geben.

Heutzutage und hierzulande ist das nur noch ein überholter Brauch. Was wäre das für ein Gott, der Dir da nen Strick draus drehen wollte?

Deshalb: Iss so, wie es für Dich am besten passt.

In Deutschland sagt man nicht ohne Grund:

Nach dem Klo und vor dem Essen,
Händewaschen nicht vergessen!
Mit rechts essen

Die linke Hand wird für das unreine benutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

In Deutschland und anderen europäischen Ländern ist es üblich, mit rechts das Messer und mit links die Gabel zum Mund zu führen. Wird kein Messer benötigt, wird die Gabel oder der Löffel mit rechts benutzt. Das sind keine Vorschriften, sondern Richtlinien und jedes gute Restaurant deckt den Tisch auf diese Weise ein. Die muslimischen Vorschriften sind aus einer Zeit, als diese als Hygienemassnahmen notwendig waren. Inzwischen sind aber mehr als tausend Jahre vergangen und inzwischen sind sie weitgehend überflüssig geworden, insbesondere, wenn man Besteck benutzt. Du musst dich entscheiden, ob du trotzdem an alten, überkommenen Regeln festhalten willst.

Mit rechts essen

Als deutscher Konvertit lernte ich auch, mit der rechten Hand die Gabel zu nehmen und mit der linken das Messer zu bedienen, war gar nicht so einfach. Heute, fast 40 Jahre danach, als Ex-Muslim, mache ich es immer noch so, gelernt ist eben gelernt!

Auch der heutige Alltag des Islam spielt sich mit Toiletten, Handwaschbecken, Seife und fließendem Wasser ab. Es gibt daher keinen einzigen Grund, eine "schmutzige Hand" zu haben, die man nicht zum essen verwenden sollte.Allah hat dich als Linkshänder aufwachsen lassen, also kannst du auch ruhig mit der linken Hand essen.