Wieso gibt es links und rechts Händler?
Aloha✋🏻,
ich weiß nicht, ob die Frage dämlich ist oder nicht, aber ich frag mich wieso es einmal rechts und Linkshänder gibt. Logisch betrachtet wäre es doch viel sinnvoller, gäbe es nur eine starke Hand zb. nur die rechte. Ich selber bin Linkshänder und frage mich wieso links und nicht rechts, wie die meisten Menschen der Welt. Gab es schon immer Linkshänder und war das so gewollt, dass es einmal rechts und einmal Linkshänder gibt?
3 Antworten
Aloha! 🤙🏻
Es gibt Links- und Rechtshänder, weil unsere Gehirne asymmetrisch arbeiten. Die linke Gehirnhälfte steuert die rechte Hand – darum sind die meisten Menschen Rechtshänder. Aber Linkshändigkeit hat sich evolutionär gehalten, weil sie Vorteile bringen kann, z. B. im Kampf oder Sport (Unerwartete Bewegungen = Vorteil!).
Gab es schon immer? Ja! Schon in der Steinzeit. Gewollt? Nicht direkt, aber die Natur mag Vielfalt. Also keine Sorge – du bist einfach Teil einer coolen Minderheit! 😎✋🏻
Dankeschön^^ Wer auch immer unsere Gehirne erschaffen hat ,muss echt spaß gehabt haben 😂
Ich denke mal es ist ähnlich wie mit blauen Augen. Es gab mal eine Mutation und dann hat sich das verbreitet, weil es keinen Nachteil darstellte.
Linkshänder sein ist heute genauso normal wie blauen Augen haben.
Dankeschön^^ ist nur nervig, dass wenn man sich scheren etc. ausleihen möchte die oft für Rechtshänder gemacht wurden.
Ich finde das Konzept dumm. Logisch wäre, dass man einfach nur so gut ist wie man übt.
Solange man sich in Links-/ Rechtshänder Kategorie einordnet, weil man sich seit Kind an daran gewöhnt, vernachlässigt man die andere Hand. So einfach ist das.