Linksextreme und Palästina?

5 Antworten

Ein großes Problem ist, dass man in unseren westlichen Medien bei Hisbollah und Hamas nur deren "terroristischen" Zweig beachtet und völlig übersieht, was diese Organisationen an sich hauptsächlich machen. Darüber erfährt man bei uns quasi nichts.

https://youtu.be/kGR-JovTMJI

Immer wenn in Israel Likud an der Macht ist, bessert sich die Lage im Israel-Palästina-Konflikt natürlich nicht, sondern verschärft sich eher.

Wenn am 4.11.1995 Jigal Amir, ein durchgeknallter ultra-orthodoxer Isrseli, Jitzchak Rabin von Awoda nicht erschossen hätte, wäre man wahrscheinlich im Friedensprozess schon wesentlich weiter.

Zum Beispiel erinnere ich mich an einen Kommentar von Henryk Broder, der es "eine Katastrophe" nannte, als Benjamin Netanjahu im Mai 1996 israelischer Ministerpräsident wurde.

EsquilaxAbraxas  25.01.2023, 14:38

Das liegt weniger an den westlichen Medien, sondern vielmehr an den deutschen, da der ganze Staat in nahezu jeder Frage der Außenpolitik Position für die USA und deren Interessen bezieht und Israel für die USA von Bedeutung ist, ebenso wie Deutschland. In Deutschland wird man ja sehr schnell als Antisemit bezeichnet, wenn man in irgendeiner Weise Kritik an Israel und seiner Politik übt. Viele glauben gar, das sei eine Art "Akt der Buße" für den Holocaust, aber Israel ist für Deutschland eigentlich egal,. aber nicht für die USA, die ihren Status als Weltmacht von Arabern, Russen, Chinesen und gäbe es keine NATO auch Europa bedroht sieht. In Frankreich zum Beispiel oder auch in der Schweiz macht man sich nicht zum Diederich Heßling (Der Untertan) der Amerikaner. Und die NATO bräuchten wir auch nicht, um uns vor den Russen zu schützen, da die USA auch ohne Bündnis nicht zulassen können, dass Russland seinen Einflussbereich erweitert. Die USA brauchen die NATO, niemand sonst.

My 2 cents

tanztrainer1  25.01.2023, 15:20
@EsquilaxAbraxas

Mir wurde fast noch nie unterstellt, dass ich antisemitisch eingestellt wäre, auch wenn ich die israelische Regierungskoalition kritisiere, und das sogar sehr häufig.

Links- wie Rechtsextreme (oder auch religiöse Extremisten) denken halt nicht sondern folgen blind ihrer Ideologie. Was nicht ins Narrativ passt, existiert einfach nicht. Dass Kommunisten, Frauen und sexuelle Minderheiten immer die ersten Opfer von Islamisten sind, hat die Geschichte oft genug gezeigt. Aber wer will das schon wissen, wenn man doch im Kapitalismus einen gemeinsamen Feind ausgemacht hat. Ich erinnere mich noch gut, wie die hiesigen Linken über die Rückkehr der Taliban an die Macht gejubelt haben. Ich hätte gar nicht so viel essen können, wie ich kotzen wollte. Solche Leute sind für mich - gerade als Frau - unwählbar.

Teilweise haben/hatten die verschiedenen Palästinenser Organisationen eine Linke Ideologie. RAF Terroristen sind z. T. sogar in Palästina ausgebildet worden. Das gleiche gilt nebenbei für die PKK und YPG. Also nein, diese Sympathien sind nicht zufällig.

Die Tankies lieben auch Putin. warum? Man weiß es nicht.

Linksextremisten sehen in Hisbollah, Hamas usw. antiimperialistische Befreiungsbewegungen der indigenen Völker, die sich gegen die Unterdrückung und Ausbeutung durch den Westen wehren. Israel ist aus ihrer Sicht auch ein imperialistischer Staat und Teil des Westens.

Zionist999
Fragesteller

Tja, nur würden diese Gruppierungen, auch Kommunisten Jagen. Und Schwule, und andere Minderheiten.

Und viele von diesen Marxisten sind teil der LGBT.

Irina81  02.01.2023, 02:35
@Zionist999

Ideologen musst du doch nicht mit Fakten kommen. Das wollen die nicht hören.