Lineares Gleichungssystem Textaufgabe Mathe?

2 Antworten

Du musst nur den Schnittpunkt zweier geraden für positive x zeichnerisch bestimmen. Bei Geraden brauchst du nur den Schnittpunkt mit der y-Achse und die Steigung zum zeichnen. Der Grundpreis x=0 ist der Schnittpunkt mit der y-Achse. Die Steigung ist der Preis (Einheit der y-Achse) je m3 (Einheit der x-Achse).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
  1. es sei v der Verbrauch in m³
  2. es sei M der Zahlbetrag in Tarif MINI
  3. es sei C der Zahlbetrag in Tarif CLASSIC
  4. dann ergeben sich die folgenden Gleichungen:
  5. 10+0,6*v = M
  6. 15+0,4*v = C
  7. jetzt fragen wir uns, für welches v ist M=C?
  8. also noch:
  9. M=C
  10. damit haben wir drei Gleichungen und 3 Unbekannte...
  11. bisschen wild umstellen:
  12. 10+0,6*v =15+0,4*v
  13. 0,2*v=5
  14. v=25
  15. fertich...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jason120
Beitragsersteller

Ich dachte an sowas

|y=10+0,6x| |y=15+0,4x|

Ist das falsch oben

Außerdem weiß ich nicht wie man das zeichnerisch hinkriegen soll.

Könnten Sie mir dabei helfen?

SebRmR  03.09.2019, 17:38
@Jason120

y=10+0,6x
y=15+0,4x

Das sind geraden. Zeichne die in ein Koordinatensystem und schaue, wo sie sich schneiden.