Lineare Gleichungssystem?

2 Antworten

Hier kommt bei Addition von z. B. 2*(1) + (2) als Ergebnis 0=0 raus, also eine Gleichung bei der alle Variablen wegfallen und deren Aussage wahr ist, d. h. es gibt unendlich viele Lösungen.

Nun wählst Du gemäß der Aufgabenbeschreibung x oder y als t und formst nach der anderen Variablen um, z. B.:

x=t

=> (1) 4t+10y=-12 <=> y=-0,4t-1,2

ergibt als Lösungspaare (x;y): (t;-0,4t-1,2)

Da gibt es keine Lösung. Das ist zweimal die selbe Funktion, Kurve. Deshalb kommt auch 0 raus, wenn Du oben mit 2 multiplizierst und dann addiert.

GuteFrageXY13  28.11.2023, 14:27

Ich habe solche Gleichungen schon etwas länger nicht mehr gemacht, aber ich habe x=3 und y=-2,4.

Ich habe bei Gleichung 1 auf y umgeformt und das dann in Gleichung 2 eingesetzt. Somit haben wir nur noch eine Unbekannte. Wäre das so möglich?

Isabel020
Beitragsersteller

Genau das habe ich gemacht und als Ergebnis 0 bekommen, wird mir aber als falsch angezeigt