Lineare Gleichungen?

3 Antworten

Versuche zu verstehen, dass die Formel, der Graph der Funktion und die Gerade nur ein anderer Ausdruck für das Gleiche sind.

Die y Achse wird geschnitten, wenn ein Punkt erreicht ist, dessen x Wert 0 ist. Bei einer Gerade gibt es (meistens) genau einen Punkt. Also x = 0 setzen und die Formel nach y auflösen.

3y = 12*x + 15

x = 0

3y = 15

y = 5

Der gesuchte Punkt ist (0;5)

Flower370
Beitragsersteller

Danke!

Aufgabe 11: Nullstellen berechnen

Aufgabe 12: Einsetzen und schauen, ob die Gleichung stimmt

Aufgabe 13: bekannten Parameter in die Funktionsgleichung einsetzen und fehlenden Parameter berechnen

Aufgabe 14: denke Dir eine Gleichung aus, die durch den Punkt geht