Lineare funktionsgleichungen?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Zur Erinnerung: Für die Steigungen m1 und m2 zweier zueinander senkrechten Geraden besteht der Zusammenhang:

Zusammen mit der gegebenen Geraden und deren Steigung und dem gegebenen Punkt P(7 | -1) hast Du 2 Information, um die beiden Parameter gesuchten Geraden zu bestimmen.

Also:

Die Geradengleichung der senkrechten Gerade lautet also:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Hallo,

g2 hat die Steigung -5. Da g1 orthogonal zu g2 verläuft, hat g1 die Steigung ⅕.

g1: y=⅕x+b

P einsetzen:

-1=⅕•7+b --> b

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium