Lineare funktionen, mal wieder?

1 Antwort

In der Aufgabe steht eigentlich der wichtige Halbsatz "... wenn man sich dabei auf den Wohnort von Karl bezieht". Das heißt mathematisch: Der Koordinatenursprung (s-Wert = 0) liegt bei Karls Wohnort. Ich füge hinzu: Der t-Wert = 0 ist 12:00 Uhr Sonntag mittag).

Dann lauten die Funktiongleichungen

Karl startet bei s0 = 0:

Pauline startet 60 km entfernt (s0 = 60 km) und nähert sich Karl. Der Abstand zum Koordinatenursprung verkürzt sich und daher hat Paulines Geschwindigkeit ein negatives Vorzeichen (entgegengesetzte Richtung zur Geschwindigkeit von Karl):

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Funktionsgleichung)