Lineare funktionen?

3 Antworten

Ich weiß nicht wie Du rechnest - ich rechne so:

Und der x-Wert passt ganz gut zu Deiner Zeichnung, da Du 1LE gleich 1 Kästchen gewählt zu haben scheinst.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Graphen, lineare Funktion)

Veith07
Beitragsersteller

Oh wow, danke, ich hab gestern Abend wegen dieser Aufgabe aufgeben 🫠

Aus meiner Hinsicht weiß ich es nicht, wie Du es berechnetest, aber es sei laut Deiner Lösungen falsch. Damit es für Dich einfacher sein kann, musst Du zuerst die beiden Gleichungen, bzw. Funktionen gleich setzen.

   Deswegen wäre die Schnittpunkte der Funktionen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Gleichsetzen der y:

 Daraus:

 Daraus

Den y-Wert es Schnittpunktes erhältst du dann durch EInsetzen von x in eine der Geradengleichungen.

Du hast dich schon im ersten Schritt vertag und statt 2 +(1/2) leider 2 - (1/2) gerechnet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik