Woher soll ich wissen ob ein graph eine Funktion ist (zu einer gehört)?

5 Antworten

Das ist Quatsch, was du da schreibst und was man dir gesagt hat.

Zunächst mal, Graphen zweier Funktionen können sich mehrfach schneiden. So schneidet sich der Graph einer Sinusfunktion mit dem Graphen einer Kosinusfrunktion unendlich viele male.

Die Schnittstellen kann man ausrechnen, indem man die beiden Funktionsgleichungen gleichsetzt und nach x auflöst. Jeweils wieviel Lösungen es gibt, so viele Schnittstellen sind vorhanden.

Was du vermutlich meinst, woran erkennt man, dass eine Kurve (ein Graph) zu einer Funktion gehört und wann nicht. Das ist recht einfach. Wenn der Graph zu einem bestimmen x-Wert nur einen einzigen y-Wert aufweist, dann ist es eine Funktion, sonst nicht.

Das erklärt mir auch deine Aussage, "das kann man mit dem Geodreieck feststellen". Klar, wenn du das Geodreieck so legst, dass es parallel zur x-Achse ist und der Graph schneidet an irgendeiner Stelle diese gedachte Linie mehr als einmal, dann ist es keine Funktion.

das ist zum Beispiel keine Fkt

Bild zum Beitrag

erkennst du , warum ?

Was kannst du hier mit dem Geodreick machen , also prüfen.

 - (Schule, Freundschaft, Mathematik)

Lege dasxGeodreieck senkrecht auf die x Achse und fahre immer senkrecht zu ihr von links nach rechts. Dann darf an jeder Stelle das Geodreieck den Graphen nur a einer einzigen Stelle schneiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Es darf für jeden x-Wert nur (höchstens) einen y-Wert geben.