Lineare Funktion mathe?

2 Antworten

Wenn m gegeben ist setzt du den Punkt in die Gleichung ein und löst nach b auf. Dann erstellst du die Gleichung mit dem gegeben m und b

Wenn b gegeben ist und ein Punkt hast du eig 2 Punkte. B ist dann halt ( 0 | b ) weil x 0 ist, ist b Der y-achsenabschnitt. Dann rechnest du mit der Formel y2-y1 / x2-x1 m aus

Und auch wenn zwei normale Punkte gegen sind erstmal m mit der Formel ausrechnen und dann einen Punkt in die Gleichung Einsetzten und nach b auflösen.

Bei der 5b setzt zu beide Gleichungen gleich g=h und löst nach x auf. Dann setzt du das x in die Gleichung ein und hast beide Koordinaten.

3a und b
Du nimmst die Form der Geraden, wie sie im Aufgabentext steht.
y = mx + b
Du setzt ein, was die Aufgabe vorgibt, also m oder b und die Koordinaten des Punktes (x-Wert|y-Wert).
Du erhältst eine Gleichung mit einer Unbekannte, b oder m. Du löst die Gl.
Mit dem vorgegebenen m bzw. b und dem ausgerechneten b bzw. m nimmst du y = mx + n und setzt ein.

Wie man mit zwei Punkten eine Gerade bestimmt
https://www.gutefrage.net/frage/funktion-1122334482

5a
Die beiden Geraden in ein KS zeichnen und den Schnittpunkt ablesen.

5b
Gleichsetzen und x ausrechnen.
x in eie der beiden Gl einsetzen und y ausrechnen. SChnittpunkt (x|y)