Lineare Approximation?

1 Antwort

Hier eine Übersetzungstabelle:

1. Formel -> 2. Formel

x0 -> x

x = x0 + delta x -> x + delta x

x-x0 -> delta x

y0 = f(x0) -> f(x)

Es wurde also x = x0 + delta x gesetzt und dann blöderweise x0 zu x umbenannt.

Schwebfliege264
Beitragsersteller

Aber warum kommt dann eine verschobene Parabel raus? Ich dachte, bei der Approximation soll eine Tangente rauskommen?

Schwebfliege264
Beitragsersteller
@Schwebfliege264

Oh, ich habe einen Fehler gemacht, aber die rauskommende Gerade ist irgenndwo und schneidet die Funktion nirgendwo :-(

PhotonX  29.10.2023, 10:07
@Schwebfliege264

Ja, da sollte auch eine Tangente herauskommen. Die Variable ist im zweiten Fall x + delta x, wobei aber x konstant ist, sodass nur delta x sich ändert. f(x) und f'(x) sind also Konstanten, nur delta x die Variable auf der rechten Seite.