Linear unabhängig heißt auch senkrecht?

3 Antworten

Gegenfragen:

Gibt es Vektoren, die senkrecht aufeinander stehen, aber nicht linear unabhängig sind?

Gibt es Vektoren, die linear unabhängig sind, aber nicht senkrecht aufeinander stehen?

SlowPhil  28.01.2017, 09:15
Gibt es Vektoren, die senkrecht aufeinander stehen, aber nicht linear unabhängig sind?

Wenn man als senkrecht nur definiert, dass das Skalarprodukt 0 sein muss, ja: Irgendein Vektor und der Nullvektor.

Den muss man aus der Definition der Orthogonalität ausschließen, wenn orthogonale Vektoren immer linear unabhängig sein sollen.

Betrachte die Vektoren (1,0) und (1,1). Ob sie senkrecht sind, kannst du ganz leicht mit dem Skalarprodukt überprüfen. Ob sie linear unabhängig sind, sieht man eigentlich auch sofort.

Die 2-te. Erkennt man an 2 Vektoren in der Ebene sofort. Es gibt auch schiefwinklige Koordinatensysteme!