Liegestütze mit abklatschen, gut oder schlecht?

8 Antworten

Sehr effektiv ist es, wenn du Dich beim Sport bildest! Dazu nimmst Du im Liegestütz mal abwechselnd unter langsamem rüberrollen von einer Hand die Andere einen festen Handball zu Hilfe. Dabei das Pumpen nicht vernachlässigen! In der Postion verharrst Du einen Augenblick um mit der jeweils freien Hand die Buchseite umzublättern usw. usw .. Das Händeklatschen ist nicht als Machokrach für Schwache! Hast du genug gelesen, kannst Du die Liegestütze beenden!

CristalT
Beitragsersteller

Wie meinst du das? > Hast du genug gelesen, kannst Du die Liegestütze beenden!

Und bring es auch was, wenn ich ein eine Tasche gewichte reinlege und so die Liegestütze mache?

schelm1  21.03.2012, 15:04
@CristalT

Das wäre etwas für Schlaffis, die nichts lernenb wollen!

Du trainierst somit deine Explosivkraft. Von der Kraft wirst du so mit nicht stärker. Kannst aber schneller Kraft ausüben. Das Problem dabei ist. Wenn du dich überschätzt, kannst du dich nicht mehr richtig abfangen oder deine Handgelenke nehmen einen Schaden weil sie überstrapaziert werden. Deswegen ist alles mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du Alternativen suchst, dann probiere dich an der Bundeswehr Variante. Hochdrücken, eine Hand auf die andere legen, zurück zum normalen Liegestütz, runter und hinterm Rücken abklatschen. Natürlich auf Schnelligkeit.

Oder Burpees. Meiner Meinung nach der beste Weg um an die Grenzen von Kraft und Ausdauer zu kommen. Wenn du einmal 5 min lang Liegestütz und Hochstrecksprünge gemacht hast, weißt du wovon ich spreche.

Aber je nach Ziel gibt es verschiedene Übungen. Wenn du Kraft aufbauen willst mach Liegestütze. Mach sie regelmäßig schwerer bis hin zur Einarmigenliegestütze. Und das Langsam. Willst du deine Explosivkraft steigern mach sie schnell und bau "Sprünge" mit ein. Besser gesagt du drückst dich schnell genug weg damit du abhebst. Sieht besonders spektakulär aus wenn du die Superman-Liegestütze kannst.

CristalT
Beitragsersteller

Mein Ziel es es mit Liegestüzten eher an Brustmuskeln zu kommen, als um Kraft auszüben.

Llovalin  21.03.2012, 14:44
@CristalT

Wo sind die Zeiten hin in denen die Leute noch funktionale Kraft wollten. Heute wollen sie nur noch Muckies, dicke Arme und das möglichst schnell. Aber vertrau mir iß, schlaf und trainiere, dann kommt Kraft und dann kommen die Muskeln. Zwar nicht sofort, aber sie werden kommen.

CristalT
Beitragsersteller
@Llovalin

Haha xD Ich möchte ja kein Muskelpacket werden oder so, lediglich nur noch optimieren :D Klar das die Muskeln auch Kraft ausstrahlen sollen, aber mir geht es nicht nur um Kraft sondern mehr um das aussehen. ;)

CristalT
Beitragsersteller
@Llovalin

Noch eine andere frage, wie sollte man auf die Einarmigen-Liegestützen zu gehen? Also ab wann und wie?

Llovalin  21.03.2012, 20:02
@CristalT

Muskeln wachsen langsam. Diese Übertriebenen Bodybuilderkörper sind das Produkt von Jahren harten Trainings, harter Disziplin und wer weiß was sie noch gemacht haben ... jeder wie er mag. Meins ist es nicht.

Zum glcük hab ich da mal was aufgeschrieben (Copy, paste und los gehts)

Mit Liegestütze Muskeln aufbauen ist möglich, aber Kniebeuge und Klimmzüge sollten mit dabei sein. Der ganze Körper muss trainiert werden. Jeder Muskel, in deinem Körper, arbeitet zusammen und viele vergessen das. Denn wer starke Arme hat und schwache Beine geht trotzdem beim kleinsten Windstoß in die Brüche. Also immer schön alles Trainieren und einer der Besten werden ;) Noch was vorweg Liegestütze müssen nicht bis zur endlosen Wiederholungszahlen getrieben werden. Es gibt Varianten bei denen Intensitätssteigerungen möglich sind. Und genau das sollte man auch tun. Zum Beispiel in dem Buch "convict conditioning" wird in 10 Stufen der Weg zum Ein-Armigen-Liegestütz beschrieben. Das Buch zeigt auch noch andere Übungen bei denen jeder Muckiebudenbesucher nur staunen kann. Im Buch wird es ungefähr wie folgt beschrieben. (Wenn du die Wiederholungen und die Sätze schaffst, spring zur nächsten Stufe)

  1. Wandliegestütze 50x Stück a 3 Sätze
  2. Liegestütze mit erhöhten Oberkörper 40x Stück a 3 Sätze
  3. Liegestütze auf den Knien 30x Stück a 3 Sätze
  4. Halbe Liegestütze 25x a 3 Sätze
  5. Normale Liegestütze 20x a 2 Sätze
  6. Enge Liegestütze 20x a 2 Sätze
  7. Liegestütze mit einer erhöhten Hand 20x a 2 Sätze (beide Seiten)
  8. 1/2 Ein-Armige-Liegestütze 20x a 2 Sätze (beide Seiten)
  9. Liegestütze mit einem nach außen gleitenden Arm 20x a 2 Sätze (beide Seiten)
  10. Ein-Armige-Liegestütze ... soviel wie du magst und schaffst … aber das Ende muss es noch lange nicht bedeuten. Es existieren immer noch Varianten, die die Übung schwerer machen.

Aber bedenke der Plan wurde von einem Knastie aufgestellt und die haben Zeit. Also lass dir Zeit mit genug Ruhetage, aber nie ohne dein Ziel aus den Augen zu verlieren. Zwischendurch probier was Neues aus. Das gibt deinen Muskeln Abwechslung. Ich selbst häng auch noch zwischen den Stufen rum. Aber bin auch etwas ins Kettlebellttraining abgerutscht. Schlimm ist das nicht. Es macht Spaß und das ist die Hauptsache. Aber das Ziel bleibt ;)

Von daher probier dich aus. Beweg dich! Werd schneller, stärker und besser ;)

Es geht mehr auf die Gelenke, als es den Muskeln hilft. Das war zumindest meine Erfahrung.

Was du machen kannst, was wirklich auf die Muckies geht aber die Gelenke auch nicht wesentlich mehr belastet ist, dass du die Bewegung von Oben nach Unten betont langsam machst und so lange wie möglich mit den Armen dagegenhälst. Unten, jedoch noch in der Luft schwebend laut und langsam bis 3 zählen und dann mit voller Kraft und so schnell wie möglich wieder nach oben stoßen. :)

Mir ging es tierisch auf die Handgelenke. Auf mehrere Jahre gesehen könnte es also auch schädlich sein. Lieber 10 normale Liegestützen mehr machen und die Gelenke schonen. Später kann man ja noch auf einarmige Liegestützen umsteigen, wenn es fordernd bleiben soll und Rücken, bzw. Schultern, kann man auch mit Butterfly-Übungen oder Schwimmen stärken.

Ineffektiv, lass das lieber aber mach dafür mehr. Wenn du die Liegestütze langsam / immer im gleichen Tempo machst ist es am effektivsten.