Glaubt ihr dass die Deutschen ihre Kolonien besser behandelt haben als die Franzosen und Briten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

3 Antworten

Ich denke schon dass die Deutschen am nettesten waren und nicht so rassistische Dinge erfunden haben

Und das, obwohl von Deutschland dauernd gesagt wird, es wäre das einzige Land, das seine Schandtaten nicht verdeckt wie andere. Du bräuchtest also nur entsprechende Bücher oder Internetseiten zu lesen. Und natürlich zu verstehen.

Nein

Völkermord an den Herero und Nama? – !

Gerade die Deutschen haben Rassismus in Afrika ausgelebt wie sonstwas.

Das zum Einen. Zum Anderen ist es ein gerne verbreitete Mähr, dass Kolonialismus "irgendwie gut" oder hier und da "irgendwie besser als bei anderen" war. Letztendlich geht es immer nur darum, die Verantwortung für die historischen Abscheulichkeiten der eigenen Gruppe/Nation zu beschönigen, also schlimmster Relativismus! Bitte genau hinschauen! Bei Unterdrückung gibt es kein "netter", Unterdrückung kann zwar sehr direkt sein, subtile Formen von Unterdrückung sind aber nur perfider, nicht besser.

Nein

Völkermorde und Sklavenhaltung um keinen Deut besser als andere.