Was sagen Franzosen über Deutschland? Und was sagen Deutsche über Frankreich? Welche Vorurteile haben diese Nationalitäten voreinander?
Und ich weiß, dass es welche gibt! Genügend!
7 Antworten
Einige Franzosen denken, daß 'die Deutschen' das savoir vivre nicht verstehen. Laut Statistik hat Deutschland aber auch mit die höchste Rate für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, Und das kommt auch vom psychischen Stress, Hiobsbotschaften. Die Deutschen sehen die Franzosen manchmal als 'Froschschenkekfresser', aber das kommt wohl nur in bestimmte Milieus vor. Einige sehen sie als zu weich, aber das stimmt auch nicht.
Wie im richtigen Leben. Die einen sagen dies, die anderen das. Man könnte auf gar keinen Fall sagen, dass es da negative Ausreißer gäbe.
Deutschland und Frankreich sind eng miteinander befreundet und das ist gut so. Man muss nur mal in die weitere Vergangenheit blicken.
Die deutsch-französische Freundschaft besteht trotzdem. Und ich bin auf Knien Gott dankbar dafür.
Was Deutsche über Frankreich sagen ist ganz einfach. Ich mag weder Frankreich noch die Franzosen und die Sprache schon gar nicht.
Was Deutsche über Frankreich sagen ist ganz einfach. Ich mag weder Frankreich noch die Franzosen und die Sprache schon gar nicht.
Du bist aber nicht alle Deutschen....
wenn du überhaupt Deutsch bist
Doch, ich denke das bin ich. Ich schere aber ungern alle Menschen über einen Kamm.
Du brauchst nicht jedesmal meine Antwort kopieren, ich weiß was ich schrieb.
Dabei geht es darum, dass man meine Antwort in den Zusammenhang zu dem Teil deiner Antwort setzen kann. Sonst ergibt das alles wenig Sinn.
Bei dir müssten alle diese Vorurteile haben.
Ist auch so. Absolut JEDER hat Vorurteile. Da kann man noch so links und grün und tolerant sein.
Unter deinem Kommentar habe ich gar keine Vorurteile aufgeführt....
Lesen und verstehen scheint nicht so deine Stärke zu sein....
Aber nochmal, was ich geschrieben habe:
Unter deinem Kommentar habe ich gar keine Vorurteile aufgeführt....
Oh. Das passiert mir jetzt zum ersten mal. Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Betteln, dass du das doch nicht machst? Weil wir ja sonst so schöne Unterhaltungen führen?
Ich glaube, ich fange damit an erst mal traurig zu sein. Das hört sich ja erst mal schlimm an, wenn man auf eine "igno-Liste" kommt.
Vlt. sollte ich dann auch mal über mein Verhalten nachdenken......
Die "nord-"Franzosen denken, dass alle Deutsche Nazis sind aufrund der Vergangenheit.
Die Deutschen denken, dass alle Franzosen die Deutschen für Nazis halten...
Meine Erfahrung.
Mein Onkel hat eine Französin (Paris) geheiratet...die ganze Familie war SEHR distanziert...
Das ist zwar 35 Jahre her, er ist jetzt ü70, seine Schwiegereltern lange tot, da sie jetzt ü100 wären und daher bewusst den Krieg miterlebt haben...aber seine Frau stand quasi kurz vor der Enterbung!
MMn sagt das ziemlich viel aus!
Seltsamerweise hat eine Cousine meines Vaters im gleichen Jahrgang, aber 15 Jahre früher einen Briten (London) geheiratet. Mit 10 oä, Mitte der 80er, kam ihr Sohn von der Schule und meinte, dass sie NIEMALS jemandem sagen dürfe, dass sie eine Deutsche sei, weil die das pure Böse wären! Damals und auch noch heute sind böse Deutsche aus den 40ern ein typisches Klischee, in Comics, Filmen, Parodien, Anspielungen...auch in Zeitungen, wenn D aus deren Sicht mal wieder etwas böses getan oder gesagt hat.
Es gibt in der Politik keine "Freundschaften" zwischen Staaten, sondern nur Interessensgemeinschaften.
1990 war die frz. Regierung gegen die Wiedervereinigung. Soviel zum guten Willen unserer "Freunde" im Westen.