Lieber Sony Zv 1f oder Sony ZV 1 II?
Hallo! Ich möchte mir gern einer dieser beiden Kameras holen und frage mich nun, ob sich die ZV 1 II mehr lohnt als die ZV 1f bzw. ich direkt investieren soll weil sie sich mehr lohnt? Was sind die Vorteile bzw. die Unterschiede?
Ich will damit YouTube Videos drehen, Mikrofonqualität ist erstmal egal, hab ein externes mikro
Danke im Voraus!
3 Antworten
Lohnen kann sich nur was, wenn du das Geld wieder rausbekommst, oder es lohnt sich für dich persönlich aus Spaß an der Kamera und das kannst du nur selbst beurteilen.
Die ZV-1 II hat ein Zoomobjektiv, während die ZV-1F eine Festbrennweite hat, mit der du nur digital zoomen kannst. Das ist der Hauptunterschied und daher ist die ZV-1F ein gutes Stück günstiger.
Wobei ich eher zur ersten Version greifen würde, weil die einen längeren Zoom hat und auch noch lichtstärker ist.
was haben die Leute nur immer mit ihrem "lohnen"???
bei gefühlt jeder zweiten Frage steht irgendwas von "lohnt sich das"...
Und immer muss die Antwort lauten: das kannst nur du selbst entscheiden was sich für dich ganz persönlich "lohnt"!
Woher soll man wissen was deine ganz persönlichen Ansprüche sind, wie viel Geld du hast bzw. du ausgeben kannst oder willst und wie du dich in Zukunft weiter entwickell willst?
Wenn du einfach nur ein Auto brauchst das dich von A nach B bringt, dann "Lohnt" sich natürlich ein kleiner Fiat viel mehr, wenn du eine richtig geile Kiste willst, die was her macht und du das nötige Kleingeld dazu auf dem Konto hast dann "lohnt" sich für dich ein Lamborghini wohl eher...
Es "lohnt" sich immer genau das was eben das macht was du willst oder brauchst!
...und das zu deiner finanziellen Situation passt.
Für mich persönlich würde sich keine der beiden Kameras "lohnen" weil das für mich eher nur Spielzeuge sind die nicht die Leistung bringen, die ich bräuchte und die würden wohl nur in irgendeinem Schrank rum liegen und es wäre daher nur rausgeworfenes Geld.
Für dich würden sich hingegen wohl die Kameras nicht lohnen die für mich in Frage kommen, weil sie größer, teurer, komplizierter zu bedienen etc etc. sind, auch wenn sie natürlich sehr viel bessere Ergebnisse liefern, aber für deine Zwecke wohl etwas überpowert sind und du vielleicht auch gar nicht vernünftig damit umgehen könntest, also du da zu viel Geld ausgeben würdest für ein Potential das du gar nicht nutzen kannst.
Am Ende musst und kannst (!) da halt auch nur du ganz persönlich sagen, ob es sich mehr lohnt etwas mehr Geld auszugeben und ob du den Mehrwert dafür auch brauchst oder ob die billigere Option für dich nicht auch vollkommen ausreichend ist
Hallo
die
ZV 1 hat eine 24-70/1.8-2.8 KB Optik mit OSS und wiegt um 300 Gramm
ZV 1 II hat eine 18-50/1.8-4 KB Optik ohne OSS und wiegt um 300 Gramm
ZV 1 F hat eine 20/2 KB Optik ohne OSS und wiegt um 250 Gramm
www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/sony-zv-1#sony-zv-1,sony-zv-1-ii,sony-zv-1f
www.dkamera.de/testbericht/sony-zv-1
www.dkamera.de/news/sony-zv-1f-im-praxistest-teil-1
www.chip.de/test/Sony-ZV-1-im-Test_182859738.html
www.chip.de/test/Sony-Vlog-Kamera-ZV-1-II-im-Test_184830513.html