Nikon D5300 oder Sony A7 II M2, welche ist besser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nun ja beide Kameras liefern bis ISO 400 bei RAW im Prinzip die "selbe" Bildqualität vom Sensor, bei JPEG OoC sogar bis ISO 6400. Bis ISO 400 ist die Nikon aber bei der Auflösung leicht vor der a7II. Bei ISO 100 sind es fast 5%.

Hausintern überholte die D5300 bei ISO 100 aber auch die D3x (fast 20%), D600, D610, D750

Also ergibt sich realer "Bildqualitätsfortschritt" nur durch bessere Optiken vor der Kamera oder man greift gleich zur a7RII

Die a7II hat durch den Kleinbildsensor mehr Potential für Bildqualität, der Sensor rauscht eine ISO Stufe später und mit dem IBIS verwackelt man weniger Bilder aus der Hand.

Beim Autofocus hat die D5300 bei einigen Motiven die Nase vor der a7II bei einigen Motiven ist die a7II vor der D5300. Live View ist bei der D5300 lahm. Beide Kameras sind nicht für Action/Sportfotografie gemacht man muss bei Sportmotiven halt etwas nachdenken und vor der Lage bleiben. Videobild der D5300 ist auch etwas besser dafür gibt es diverse Bugs bei Video bzw erst mit AFP Optiken bzw Optiken mit elektrischer Blende ist Video auf Knopfruck umsetzbar

Nikon hat in der Preisklasse die Z5. Diese "basiert" auf der a7III Technik aber runtergebremst auf a7II Mittelklasse Speed.

Die Z5 macht aber nur Sinn wenn man sich gleich mit dem Z 24-70/4 oder Z 24-120/4 S eindeckt und bei einem Shootout D5300 mit AFS 16-80 VR gegen Z5 mit Z 24-120/4 bei Blende 5.6 wird man auf 1,2x1,8 Meter ausdrucken müssen um Qaulitäts Unterschiede mit denn "nackten" Augen sehen zu können. Bei nur Vollformat wird man keinen Unterschied sehen nicht mal mit einem Fadenzähler.

Das Problem bei Nikon Oberklasse 24MP APS-C von D3300 über D5500 bis D7200 ist der "Falschenhals" bei denn Optiken. Profis die AFS 14-28 / 24-70 / 70-200 Kleinbild Profi Zooms an der d5300 nutzen hatten kein Flaschenhalsproblem aber Profis mit AFS 18-200 oder AFS 17-55/2.8 Oldtimeroptken von der D2x Ära.

Im Sony System gibt es auch das Auflösungsproblem der günstigen Optiken aber der Kleinbildsensor geht erst ab/hinter Blende 8 in Beugung bei der D5300 ist schon bei/hinter Blende 5.6 Beugung messbar. Bei Blende 8 sind die meisten Billigzooms bei der Auflösung fast auf "Profi Niveau" ausser dem SEL 28-70 OSS.

xAdrianx06
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Wenn du das nicht selbst sagen kannst brauchst du auch keine neue Kamera. Hört sich blöd an, ist aber so. Mal abgesehen davon, dass man sich einen Systemwechsel eh immer überlegen sollte.