kaufempfehlung sony e10 vs canon eos r50?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

sony zv e10 67%
canon eos r50 33%

3 Antworten

Hallo

die ZV E 10 Ist eine Videobloggerkamera die EOS R50 eine Allrounderkamera.

Also bei Video Schwerpunkt ist die ZV E10 deutlich im Vorteil zum Foografieren muss man bei Sony die a6400 einkaufen. Diese ist aber nicht mit der R50 vergleichbar sondern eher mit der R10.

Zudem gibt es bei Sony jetzt 5 Videooptimierte SEL Motorzoomoptiken und reichlich Auswahl an Optiken auch von Fremdherstellern.

Das ist eigentlich gehopst wie gehippelt.

Technisch gesehn ist die R50 eindeutig die bessere Kamera und bietet viele Features, die ZV-E10 nicht hat. Die EOS R50 hat einen Sucher, den die E10 nicht bietet und sie kann schneller Serienbilder schießen. Ebenfalls hat Canon ein vollständig per Touch steuerbares Interface, was der E10 fehlt. Im Videobereich hat sie eine Lens Breathing Korrektur, der Autofokus kann Fahrzeuge verfolgen und sie nimmt mit höherer Bitrate auf als die Sony.

Daher ist sie auch etwas teurer als die Sony. Vorteile der Sony sind ein Produktvideomodus, Gyroskopdaten zur nachträglichen Stabilisierung von Videos und ein S-Log Videomodus zum nachträglichen graden. Während Canon kein Log integriert hat, aber 10-Bit Video und HDR-PQ aufzeichnen kann, was sich ebenfalls für Grading eignet.

Das gesagt, wirst du mit keiner Kamera maßgeblich bessere Videos als mit der anderen hinkriegen. Die Hauptunterschiede liegen in komfortablerer Bedienung und einem leicht anderen Farblook. Entscheide dich für die Kamera, die dir persönlich besser gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

gehe mal auf diese seite, auf der du kameras vergleichen kannst

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_R50/Sony/NEX-7.aspx

leider ist die e10 von sony dort nicht gelistet. aber wenn du den schwerpunkt auf video legst, dann suche damit eine, die die besten video-eigenschaften mitbringt.

bedenke aber auch, dass heute schon fast alle handys ordentliche videos können und am ende fragt keiner bei einem gut gemachten, welche kamera benutzt wurde.

weil eben der "regiseur/fotograf" mit seiner kreativität für gute bilder und videos verantwortlich ist, die kamera spielt dann nur "die zweite geige"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren