Lieber neues Baujahr und mehr Kilometer?
Ich bin derzeit dabei mich nach meinem ersten Auto umzusehen und frage mich was mehr Sinn macht
Ältere Autos (so um 2000er rum) mit 140-180km oder neuere so ab 2007/08 mit teilweise 200-230km
Was ihr so bezüglich Zuverlässigkeit und Preis leistung her empfehlen könntet bzw was mehr Sinn macht
In welchem Preissegment suchst du ungefähr?
Unter 3.000€ evtl sogar bis 3.500€
6 Antworten
In diesem Preissegment sind die Daten auf dem Papier eher nebensächlich.
Entscheidend ist der tatsächliche technische Zustand des Fahrzeugs. Zu dessen Beurteilung ist umfangreiches Fachwissen nötig.
Ich persönlich würde (wie ich es selber auch mit meinem ersten Auto getan habe) ein älteres Fahrzeug nehmen, welches sich in einem guten Zustand befindet (im Hinblick auf die Wartungs-/ Reparaturhistorie und technischer, sowie optischer Gesamteindruck).
Bei mir war es ein Ibiza 6L aus dem Jahre 2004, dieser lief wie ein Uhrwerk und sprang deutlich besser an als teilweise die Neufahrzeuge meiner Bekannten (gerade auch im Winter).
Achte also unbedingt auf die Wartungshistorie und, ob alle Inspektionen, etc. durchgeführt wurden. Bei den bekannten VAG-Modellen (bspw. der 1.2 und 1.4 TSI) auf die Steuerkette achten.
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Benziner, oder Diesel? Handschaltung, oder Automatik? etc.
Bei deiner Preisgrenze würde ich als erstes Auto eins nehmen, was weniger km hat, gut gepflegt (evtl. letzte Wartung sogar noch inkl.) und vor allem, wo Zahnriemen, Keilriemen, Bremse usw. gemacht wurden. Bei Autos mit so hoher Laufleistung hast du sonst sehr sehr schnell große Folgekosten, ggf. sogar nen Totalschaden, wenn der Zahnriemen reißt.
Achte weniger auf die Ausstattung, Klima, el. Fensterheber und die Basics sind meist eh mit drin, aber immer nach dem Grundsatz "Was du nicht hast, kann nicht kaputt gehen". Das spart dir, gerade am Anfang viel Kohle. Viel Erfolg bei der Suche.
Das kommt aufs modell drauf an wie gut man es pflegt etc. Das kann man pauschal nicht sagen.
Es gibt autos die haben nach 120k einen Motorschaden und es gibt welche die haben schon 600k runter ohne kolbenwechsel.
Ich würd mich nicht drauf festlegen schau was in dein Budget passt nehm jemanden mit der bisschen ahnung hat der grob drüber schauen kann und kuck ob du beim Verkäufer ein gutes Gefühl hast.
Lieber neues Baujahr und mehr Kilometer?
Beides egal, wichtig ist ein guter Zustand, dieser ist unabhängig von Alter und Laufleistung.